BND-Chef verteidigt Arbeit mit NSA

GERMANY PARLIAMENT NSA INVESTIGATION
GERMANY PARLIAMENT NSA INVESTIGATION(c) APA/EPA/GREGOR FISCHER
  • Drucken

Der deutsche Geheimdienst sei auf die USA angewiesen.

Berlin. Ein wenig hat der Chef des Bundesnachrichtendienstes (BND), Gerhard Schindler, das ramponierte Image der Behörde zurechtstutzen können: Vor dem NSA-Untersuchungsausschuss im Bundestag gab sich Schindler ruhig, selbstkritisch und um Aufklärung der Affäre bemüht. Freilich nahm Schindler aber auch seine Behörde in Schutz: Der BND brauche die NSA – nicht umgekehrt. Man sei auf das Wissen, die Technik und die Terrorwarnungen des amerikanischen Geheimdienstes angewiesen.

Schindler räumte aber ein, dass die Untersuchung sogenannter Selektoren – Suchwörter, mit denen die NSA den BND beauftragt haben soll, Daten zu durchforsten – unzureichend vorgenommen worden sei; mit einem neuen Filtersystem soll das künftig verhindert werden. Zudem sieht der BND-Chef mit der regen Medienberichterstattung die Arbeit der Behörde gefährdet. Europäische Geheimdienste würden sich mittlerweile ohne den BND absprechen. Warum die USA das No-Spy-Abkommen mit Deutschland möglicherweise verletzt haben, wollte Schindler im Vertrauen mit dem U-Ausschuss besprechen.

Neue Selektoren

Vor einem Monat wurde bekannt, dass der BND den Amerikanern über seine Kompetenzen und Befugnisse hinaus wirtschaftliche und politische Daten zugänglich gemacht haben soll (etwa die Spionage von französischen Politikern, Rüstungsunternehmen). Nun berichtet der „Spiegel“, dass neue Suchbegriffe – fast 460.000 – aufgetaucht sind. Betroffen seien etwa hochrangige ausländische Politiker sowie große Firmen. (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.05.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Peter Pilz BND NSA Skandal DEU Deutschland Germany Berlin 19 05 2015 Cem Oezdemir Bundesvorsit
Außenpolitik

Peter Pilz führt grünen Feldzug gegen BND an

Pilz hat fünf Geheimdienstmitarbeiter angezeigt. Daten aus mehreren Ländern sollen von Frankfurt aus an die NSA weitergegeben worden sein.
Außenpolitik

Schindler: "Wir sind abhängig von der NSA und nicht umgekehrt"

Der Präsident der BND, Gerhard Schindler, räumt Fehler bei der Arbeit mit der NSA ein, aber die Zusammenarbeit soll weiterbestehen.
GERMANY PARLIAMENT WWII REMEMBRANCE
Außenpolitik

SPD: NSA-Spählisten auch gegen Willen der USA freigeben

Der deutsche Vizekanzler erhöht den Druck auf Kanzlerin Merkel. Die Regierung müsse "auch mal Rückgrat zeigen".
Im Visier der US-Regierung? Auch Francois Holland soll von der NSA abgehört worden sein.
Außenpolitik

NSA-Affäre: Frankreich bestellt US-Botschafterin ein

Die USA sollen laut Wikileaks-Dokumenten über Jahre hinweg die französischen Präsidenten Hollande, Sarkozy und Chirac abgehört haben.
File picture shows projection of binary code on man holding a laptop computer in Warsaw
Internet

Anti-Viren-Hersteller von der NSA angegriffen

Die russische Firma Kaspersky-Lab, die weltweit 400 Millionen Kunden hat, ist den Geheimdiensten ein Dorn im Auge.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.