Malaysia: Leichen aus Flüchtlings-Massengräbern exhumiert

Eines der Lager im Dschungel, in dem Schlepper Flüchtlinge vor allem aus Myanmar festhielten.
Eines der Lager im Dschungel, in dem Schlepper Flüchtlinge vor allem aus Myanmar festhielten.(c) APA/EPA/ROYAL MALAYSIAN POLICE/H
  • Drucken

Die Fundorte liegen auf der Route durch den Dschungel im Grenzgebiet zwischen Malaysia und Thailand, wo Schlepper Lager errichtet hatten.

In Malaysia haben Forensiker Leichen aus Massengräbern geborgen, in denen vermutlich Flüchtlinge verscharrt wurden. Auf der Suche nach menschlichen Überresten machten sich die Spezialkräfte der Polizei am Dienstag mit Schaufeln und Hacken daran, die kürzlich entdeckten knapp 140 Gräber an der Grenze zu Thailand auszuheben.

In der Nähe der Gräber befinden sich auch rund 30 Lager, die vermutlich von Schlepperbanden eingerichtet wurden. Die Fundorte liegen auf der Route durch den Dschungel im Grenzgebiet zwischen Malaysia und Thailand, auf der Flüchtlinge vor allem aus Myanmar (Burma) und Bangladesch unterwegs sind. Einige der Lager waren offenbar erst vor zwei oder drei Wochen überstürzt verlassen worden, nachdem Thailand eine Offensive gegen Menschenschmuggler eingeleitet hatte.

Bei den Flüchtlingen aus Myanmar handelt es sich hauptsächlich um Rohingya, eine muslimische Minderheit, die in ihrer Heimat nach eigenen Angaben diskriminiert wird. In den vergangenen Jahren haben die Schlepper häufig die Menschen in abgelegenen Lagern solange festgehalten, bis für sie ein Lösegeld entrichtet wurde. Seit Thailand massiv gegen Schlepperbanden vorgeht, sind diese Tausende Flüchtlinge in Booten auf offenem Meer in Südostasien ihrem Schicksal überlassen. Keines der umliegenden Länder wollte sie ins Land lassen, Malaysia und Indonesien erklärten sich schließlich dazu bereit. Thailand lehnte eine Aufnahme dagegen ab.

((c) APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenminister Tanasak Patimapragorn
Außenpolitik

Südostasien: Jobs und Bildung sollen Flüchtlingswelle stoppen

Die internationale Konferenz zum Flüchtlingsstrom in Südostasien ging am Freitag ohne konkrete Pläne zu Ende. Das Wort Rohingya wurde auf Druck Myanmars nicht erwähnt.
Weltjournal

Malaysia/Thailand: Wo Flucht im Massengrab endet

Entlang der Grenze beider Staaten auf der malaiischen Halbinsel werden immer mehr Massengräber von Flüchtlingen aus Bangladesch und Burma entdeckt.
An der Grenze zwischen Thailand und Malaysia wurden 139 Gräber entdeckt.
Weltjournal

Malaysia: Schlepper haben Flüchtlinge offenbar sterben lassen

In Malaysia wurden an der Grenze zu Thailand 139 Gräber entdeckt. Offenbar haben Menschenhändler Hunderte Flüchtlinge ermordet oder sterben lassen.
Flüchtlinge aus Burma in Malaysia
Weltjournal

Malaysia: Massengräber mit Leichen von Flüchtlingen entdeckt

In der Grenzregion zu Thailand wurden zahlreiche große Gräber gefunden. Seit Wochen versuchen Flüchtlinge aus Burma verzweifelt, in der Region Zuflucht zu finden.
A Rohingya migrant who arrived today by boat looks out the window of a police truck before departing with others to a temporary shelter, in Idi Rayeuk
Weltjournal

Südostasien: Zögerliche Hilfe für die Boatpeople

Nach heftiger Kritik wegen des Umgangs mit den Flüchtlingen nehmen Malaysia und Indonesien einige Menschen auf. Thailands Militärjunta setzt aber nach wie vor auf Härte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.