Anschlag auf Oppositionskandidatin vor Türkei-Wahl

Ein Unbekannter eröffnete das Feuer auf Elif Dogan Türkmen. Die Kandidatin der größten Oppositionspartei CHP im südtürkischen Adana überlebte.

Vor der Parlamentswahl in der Türkei hat ein Unbekannter in der südtürkischen Stadt Adana eine Kandidatin der Opposition niedergeschossen. Videoaufnahmen einer Überwachungskamera, die die Nachrichtenagentur DHA verbreitete, zeigen, wie ein Mann in der Eingangshalle eines Gebäudes auf Elif Dogan Türkmen zugeht und aus kurzer Distanz das Feuer eröffnet.

Anschließend flieht der Täter. Türkmen tritt bei der Wahl am 7. Juni für die größte Oppositionspartei CHP an. Türkmen sei in die Beine getroffen worden und außer Lebensgefahr, meldete DHA.

Der Hintergrund der Tat war zunächst unklar. Vor rund einer Woche waren zwei Menschen bei Sprengstoffangriffen auf Büros der pro-kurdischen Oppositionspartei HDP verletzt worden.

AKP-Bürgermeister erliegt Schussverletzungen

Am Dienstag starb der Bürgermeister der Bezirks Gürsu in der westtürkischen Stadt Bursa, Cüneyt Yildiz. Der Politiker der Regierungspartei AKP sei seinen Schusswunden erlegen, meldete DHA. Er war am vergangenen Mittwoch von einem Polizisten in den Kopf geschossen worden. Der Sender NTV meldete, dem Schuss sei ein Streit über eine Versetzung des Beamten vorangegangen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Nach Wahl: Internetseite zählt Erdogans "Schweigeminuten"

Der türkische Präsident meidet nach den Verlusten seiner AKP am Wahltag überraschend lange die Öffentlichkeit.
Turkish President Erdogan shakes hands with actors during a visit  to the set of the TV series ´Dirilis´ in Istanbul, Turkey
Außenpolitik

Türkei: Eine womöglich heilsame Schlappe

Nach Niederlage bei Parlamentswahlen sucht die Regierungspartei AKP einen Koalitionspartner. Der Dämpfer für Präsident Erdoğan bietet indes auch eine große Chance für das Land.
Kommentare

Die Rückkehr Ankaras in die Normalität

Vitale demokratische Signale am Bosporus.
Er stand in der AKP eigentlich zur Wahl: Ministerpräsident Davutoglu, der nach dem bitteren Wahlsieg seinen Anhängern in Ankara zuwinkt.
Außenpolitik

45 Tage Zeit: AKP will Koalition "ausprobieren"

Die AKP hat bei den türkischen Parlamentswahlen eine Zweidrittelmehrheit deutlich verfehlt. Die EU lobt den Wahlverlauf, Putin gratuliert Erdogan.
Er stand auch in Österreich eigentlich gar nicht zur Wahl: der türkische Präsident Erdogan.
Außenpolitik

Türken in Österreich: Wenige wählten, dann meist AKP

In Österreich und Deutschland hat die AKP von Präsident Erdogan einen klaren Sieg errungen. In der Schweiz liegt eine andere Partei vorne.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.