Ramadi: "Operation zur Befreiung von IS-Banden beginnt"

Ausschnitt aus Propagandavideo: IS in der Stadt Ramadi.
Ausschnitt aus Propagandavideo: IS in der Stadt Ramadi.(c) EPA (Aamaq Media)
  • Drucken

Die irakische Armee tritt zur Gegenoffensive an und will die Stadt Ramadi vom IS zurückerobern.

Knapp zehn Tage nach dem überhasteten Rückzug aus Ramadi vor der Jihadistengruppe "Islamischer Staat" (IS) ist die irakische Armee zur Offensive zur Rückeroberung der Stadt angetreten. Einheiten des irakischen Militärs hätten Ramadi bereits von drei Seiten umstellt, erklärte ein Sprecher des Polizeikommandos von Anbar am Dienstag.

Über konkrete Kampfhandlungen oder Truppenvorstöße lagen zunächst keine Berichte vor. "Die Operation zur Befreiung Anbars von den IS-Banden beginnt", schrieb Verteidigungsminister Khalid al-Obeidi auf seiner Facebook-Seite über den Einsatz der "Legionen der Streitkräfte" seines Landes. Schiitische Freiwillige, die in den sogenannten Hashd-Milizen (Al-Hashd al-Shaabi, Volksmobilisierung) organisiert sind, und sunnitische Kämpfer würden die Regierungstruppen und Polizeiverbände verstärken.

USA loben "klar erkennbaren Willen zum Kampf"

Die Mobilisierung neuer Kräfte für die Gegenoffensive erfolgte knapp eine Woche nach dem Fall Ramadis. Kampfkraft und Zustand der irakischen Streitkräfte waren zuletzt Gegenstand heftiger Diskussionen. US-Verteidigungsminister Ashton Carter hatte dem irakischen Militär mangelnden Kampfeswillen bescheinigt. In einer ersten Reaktion auf die Offensive zur Rückeroberung von Ramadi äußerte sich das Weiße Haus zufrieden mit dem "klar erkennbaren Willen der irakischen Sicherheitskräfte zum Kampf", wie Sprecher Josh Earnest sagte.

US-Präsident Barack Obama betonte die Notwendigkeit einer stärkeren internationalen Zusammenarbeit im Kampf gegen die IS-Jihadisten. Bei einem Gespräch mit NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg betonte er dabei die Kooperation mit der NATO, nannte aber auch ausdrücklich die Golfstaaten sowie die Afrikanische Union. Es komme darauf an, die Kräfte im Kampf gegen die IS-Extremisten richtig aufzustellen, sagte Obama. Er ging aber nicht auf immer lauter werdende Forderungen der Republikaner ein, wonach Washington rund 10.000 Soldaten zum Kampf gegen die IS-Jihadisten in den Irak schicken soll.

Kommt UN-Resolution gegen Zerstörung von Kulturgütern?

Deutschland und der Irak wollen jetzt per UN-Resolution gegen die Zerstörung von Kulturgütern durch die Extremisten vorgehen. Am Donnerstag soll in der Vollversammlung der Vereinten Nationen eine Resolution verabschiedet werden, die "die barbarischen Akte der Zerstörung und Plünderung" des kulturellen Erbes eines Landes verurteilt. Ausdrücklich ist der Islamische Staat als Täter benannt. Weiter werden alle Staaten aufgefordert, gegen den Schmuggel von Kunst vorzugehen, um den IS-Extremisten eine Finanzierungsmöglichkeit zu nehmen. Eine Mehrheit gilt als sicher, auch, weil sich schon etwa 80 Staaten dem Entwurf, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt, angeschlossen haben.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Warum der "Islamische Staat" nicht zu stoppen ist

Trotz mehrmonatiger US-Luftangriffe rücken die Jihadisten in Syrien und im Irak erneut vor. Die Alliierten haben ganz offensichtlich die militärische und finanzielle Stärke des IS unterschätzt.
Leitartikel

Der Schlüssel zum Erfolg gegen den IS liegt bei Iraks Sunniten

Um das „Kalifat“ ins Wanken zu bringen, müssen die Sunnitenstämme gegen IS revoltieren. Doch sie sehen sich vor der Wahl zwischen Pest und Cholera.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.