AKH Wien: 94,7 Prozent der Ärzte stimmen für Streik

Wiener AKH
Wiener AKHAPA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Im Bedarfsfall würden fast alle Ärzte streiken. Dazu kommen dürfte es vorerst nicht: Man einigte sich bereits auf die neuen Arbeitszeitrichtlinien.

94,7 Prozent der Ärzte im Wiener AKH würden im Bedarfsfall streiken. Das ist das Ergebnis der von der Wiener Ärztekammer durchgeführten Abstimmung, das am Donnerstag bekannt gegeben wurde. Zum Streik wird es aber aller Voraussicht nach nicht kommen: Am Dienstag hat es eine Einigung bei der Umsetzung der neuen Arbeitszeitrichtlinien gegeben. Für den Betriebsrat ist Streik damit vorerst vom Tisch.

Für den Fall, dass es in der Umsetzung zu Problemen komme, halte man sich die Streikoption aber offen, hatte Betriebsrat Martin Andreas anlässlich der Einigung zwischen AKH-Ärzten, der Medizinischen Universität Wien sowie der Stadt Wien betont. Deshalb lief auch die Online-Abstimmung weiter. 56,25 Prozent der Mediziner am größten Krankenhaus Österreichs haben teilgenommen.

Für den Präsidenten der Wiener Ärztekammer, Thomas Szekeres, ein "deutliches Signal" in Richtung Spitalsbetreiber.

"Kollegenschaft nimmt nicht alles widerspruchslos hin"

"Der Zeitpunkt ist erreicht, wo die Kollegenschaft nicht widerspruchslos alles hinnimmt, was in Richtung Verschlechterung ihres Berufsumfelds geht", so Szekeres. 1911 Mediziner konnten abstimmen, von den 1075 abgegebenen Stimmen sprachen sich 1018 für einen Streik im Bedarfsfall aus, 57 Ärzte würden sich nicht an einem solchen beteiligen. 16 Stimmen waren ungültig.

Die Einigung im Wiener AKH sieht nicht nur neue Dienstzeitenmodelle, sondern vor allem auch eine stufenweise Gehaltserhöhung um rund 30 Prozent bis 2019 vor. Zudem gibt es eine Einmalzahlung von 8000 Euro für jeden Arzt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Spitalsärzte - Wehsely beklagt "klaren Erpressungsversuch" der Kammer
Politik

Wehsely wirft Ärztekammer "Erpressungsversuch" vor

Die Kurie der angestellten Ärzte der Wiener Ärztekammer hat das jüngste Angebot zur Arbeitszeit abgelehnt.
Politik

Ärztekammer lehnt erneut Angebot der Stadt ab

Auch der dritte Vorschlag fällt bei den Ärztevertretern durch. Streiks könnten folgen. Dazu sollen aber die Ärzte vorab befragt werden.
Thomas Szekeres
Politik

Spitalsärzte: Szekeres stellt SPÖ-Mitgliedschaft ruhend

Er stelle die Mitgliedschaft ruhend, während er Ärztekammer-Präsident sei. Die roten Ärzte wollen das Angebot der Stadt Wien annehmen.
Symbolbild
Politik

Wiener Spitalsärzte: Rote Ärzte für Angebot der Stadt

Das neue Angebot würden 90 Prozent der Forderungen der Ärztekammer erfüllt, heißt es. Die endgültige Entscheidung fällt am Montag.
Politik

Spitalsärzte: Streikdrohung wirkt

Der Gehaltsstreit zwischen Ärztekammer und Stadt Wien steuert auf eine Eskalation zu. An der Androhung von Streik scheint kein Weg vorbeizuführen. Dann könnte es aber schnell gehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.