Grüne: Rekorde, aber zu hoch gesteckte Ziele

(c) APA/HERBERT P. OCZERET
  • Drucken

Die Grünen legten in beiden Ländern leicht an Stimmen zu.

Graz/Eisenstadt. Sowohl in der Steiermark als auch im Burgenland ist es das beste Ergebnis für die Grünen – trotzdem legte die Partei in beiden Bundesländern nur leicht zu. Im Burgenland verpasste Spitzenkandidatin Regina Petrik, die als Quereinsteigerin 2010 bei den Grünen landete, trotz Zugewinnen (von 2,3 Prozent Prozentpunkten) mit zwei Mandaten ihr Wunschziel von drei Mandaten und somit Klubstärke. Die Freude über das Ergebnis sei aber ganz klar da.
Leichte Zugewinne brachte auch der Urnengang in der Steiermark, wo die Grünen nach 5,55 Prozent (2010) nunmehr auf 6,4 Prozent der Stimmen kamen. „Es ist ein Zuwachs, über den wir uns natürlich freuen“, erklärte der grüne Landesgeschäftsführer Wolfgang Rabak. Das Wahlziel von mindestens zehn Prozent wurde aber weit verfehlt.

Glawischnig: Luft nach oben

In Wien frohlockte Bundesgeschäftsführer Stefan Wallner trotzdem über das beste Ergebnis in den beiden Ländern und die 14. Wahl in Serie, „bei der wir Wählervertrauen dazugewinnen konnten“.

Die grüne Bundessprecherin Eva Glawischnig freute sich über das beste Ergebnis sowohl in der Steiermark als auch im Burgenland. Gleichzeitig gestand sie ein, dass es noch „Luft nach oben“ gegeben hätte. Vor allem in der Steiermark hätten die Grünen nicht in dem Ausmaß gewonnen wie erhofft.

Bundespolitische Themen haben nach Ansicht Glawischnigs bei den Landtagswahlen eine Rolle gespielt. So sind ihrer Ansicht nach „die Segnungen der Steuerreform nicht angekommen“ und das Thema Asyl sei „mit Sicherheit massiv missbraucht worden“. Darin sieht sie den Hauptgrund für den Erfolg der FPÖ.

Glawischnig warnte ausdrücklich vor einer Regierungsbeteiligung der FPÖ sowohl in der Steiermark als auch im Burgenland. Sie verwies auf Schwarz-Blau im Bund und auf Kärnten und sagte: „Die Schäden zahlt der Steuerzahler noch heute.“ Für ihre eigene Partei kündigte sie für beide Bundesländer „harte Oppositionspolitik“ an.
Für die Grünen gehe die positive Grundstimmung weiter, die Serie mit Zugewinnen sei fortgesetzt worden, meinte die Bundessprecherin. Glawischnig zeigte sich damit auch zuversichtlich für die Wahlen in Wien und Oberösterreich im heurigen Herbst. Die Grünen sähen sich in ihrem Kurs bestärkt. SPÖ und ÖVP müssten in der Bundespolitik hingegen ihren Regierungskurs überdenken, meinte Glawischnig. (APA/red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.06.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Analyse: Die FPÖ und die Unabwählbaren

Irgendwie kommt einem das alles sehr bekannt vor, möchte man mit Blick auf die freiheitliche Ära unter Jörg Haider sagen. Und da alles offenbar schon so lang her ist, ein paar Gedanken zur Erinnerung.
Leitartikel

Der stille Protest in der Wahlzelle

Die FPÖ profitiert einmal mehr von der Diskrepanz zwischen dem Denken der Meinungsmacher und dem Fühlen der verunsicherten Bürger.
Strache: "Man kann uns nicht mehr aufhalten"
Politik

Strache: "Man kann uns nicht mehr aufhalten"

Der FP-Chef jubelt über die "Erdrutschgewinne" in der Steiermark und im Burgenland. Seine Partei sei auf dem Weg zur "sozialen Volkspartei".
FPÖ-Erdrutsch reißt SPÖ in Krise
Innenpolitik

FPÖ-Erdrutsch reißt SPÖ in Krise

Protest macht FPÖ fast so stark wie die Reformpartner. Schock über Voves-Absturz erschüttert Faymanns Partei. Niessls SPÖ erleidet im Burgenland Dämpfer.
Politik

Bundesrat: Zwei Mandate wandern zur FPÖ

Je ein Sitz wandert von SPÖ und ÖVP zur FPÖ, die künftig elf statt neun Sitze hält.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.