"Mission: Impossible 5" feiert Weltpremiere in Wien

´MISSION: IMPOSSIBLE V´: TOM CRUISE BEREITS IN WIEN
´MISSION: IMPOSSIBLE V´: TOM CRUISE BEREITS IN WIEN(c) APA (SASKIA ETSCHMAIER)
  • Drucken

"Mission: Impossible - Rogue Nation" mit Tom Cruise wurde auf und in der Wiener Staatsoper gedreht - dort findet am 23. Juli auch die Weltpremiere statt.

Im vergangenen Sommer drehte Tom Cruise in Wien einen Teil seines neuen Action-Blockbusters, den fünften Film aus der "Mission: Impossible"-Reihe. Auch die Weltpremiere von "Mission: Impossible - Rogue Nation" wird in Wien stattfinden. Das gab die Filmproduktionsfirma am Montag bekannt. Zur Premiere am 23. Juli in der Staatsoper werden neben Cruise auch die weiteren Hauptdarsteller Jeremy Renner, Simon Pegg und Rebecca Ferguson sowie Regisseur Christopher McQuarrie erwartet. 

Gedreht wurde der Film unter anderem auf dem Dach der Wiener Staatsoper, in der Kärntner Straße sowie in der U2-Bahn-Station Schottenring. Auch der Wiener Stephansdom hat, aufgenommen aus der Luft, einen Kurzauftritt in dem Trailer zu "Mission: Impossible - Rogue Nation".

Der fünfte Teil der Agentenreihe in der Regie von Christopher McQuarrie war ab vergangenen August neben Wien auch in Marrakesch und London gedreht worden. "Mission: Impossible - Rogue Nation" kommt in in den USA am 31. Juli und in Österreich am 6. August in die Kinos.

"Noch nie Weltpremiere dieser Größenordnung in Wien"

"Es hat noch nie eine Weltpremiere dieser Größenordnung in Wien gegeben", sagte sich Film-Commission-Chefin Marijana Stoisits. "Dass sie hier gedreht haben, war schon großartig. Dass sie jetzt auch noch die Weltpremiere hier veranstalten, ist wirklich ein Clou und eine große Bestätigung für unsere Arbeit." Wenige Wochen nach dem Song Contest ziehe damit erneut ein Großevent in die Bundeshauptstadt ein, "wo wirklich nicht nur Europa, sondern die ganze Welt draufschaut. Das ist ziemlich genial, besser geht's nicht."

Schon bei den Dreharbeiten habe Cruise gemeint, dass sich das prunkvolle Ambiente und nicht zuletzt die Feststiege der Oper für die Weltpremiere eignen würden, so Stoisits. Weil der Kinostart damals noch für Weihnachten 2015 und damit mitten in der Opernsaison angedacht war, sei das aber "aussichtslos" gewesen.

Die Weltpremiere in der Staatsoper wurde erst durch die Vorverlegung des Kinostarts möglich. "Ich freue mich sehr, dass Tom Cruise und sein Team letzten Sommer so begeistert waren in der Wiener Staatsoper zu drehen, dass sie nun tatsächlich unserer Einladung gefolgt sind, die Weltpremiere hier zu feiern", sagte Staatsoperndirektor Dominique Meyer. "Ich bin mir sicher, es wird ein schönes Fest, das Wien erneut ins Zentrum der internationalen Aufmerksamkeit bringen wird."

Dritter Wien-Besuch für Cruise seit April 2013

Für Cruise ist es der bereits dritte Wien-Besuch innerhalb von zweieinhalb Jahren: Im April 2013 stellte er im Gartenbaukino den Science-Fiction-Film "Oblivion" vor, präsentierte sich trotz Schneeregen am roten Teppich stundenlang mit Interviews, Autogramm-und Fotosessions als Star zum Anfassen.

Eine Filmpremiere in dieser Größenordnung nun in einem Opernhaus und keinem Kino zu veranstalten, sei nun eine "besondere Herausforderung", unterstrich Stoisits. "Aber auch hier laufen im Hintergrund schon seit ein paar Monaten die Vorbereitungen, um die Oper zum perfekten Kinoort zu machen." Auch der Ring soll, wie schon für die spektakulären Stunts im Sommer, abgesperrt werden. Denn: "Wenn man's schon mal macht, dann ordentlich."

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

U.S. actor Cruise waves to fans upon his arrival for the world premiere of 'Mission Impossible - Rogue Nation' in Vienna
Film

Tom Cruise plant schon "Mission: Impossible 6"

In der "Daily Show" bestätigte Tom Cruise, dass die Vorbereitungen für den sechsten Film der "Mission: Impossible"-Reihe laufen. Teil fünf kommt nächste Woche ins Kino.
Digitale Effekte? Echte Stunts! Tom Cruise in „Mission: Impossible – Rogue Nation“.
Filmkritik

Tom Cruise bleibt noch das Weltall

.Auch im fünften Teil von „Mission: Impossible“ steht die Waghalsigkeit der Hauptfigur im Zentrum. Doch all der Action in „Rogue Nation“ fehlt ein stilistisches Profil.
WELTPREMIERE 'MISSION: IMPOSSIBLE - ROGUE NATION': CRUISE / PEGG
Wien

M:I5 Wenn Hollywood auf Wien blickt

Weltpremiere. Tom Cruise feierte die Uraufführung des neuen „Mission: Impossible“-Films in der Staatsoper. Die Erregung rund um das Event verrät einiges über Wiens Selbstbild.
Feature IMAX - Mission Impossible Premiere Vienna
Wien

"Mission Impossible": Staatsoper wird zum Kinosaal

Für die Weltpremiere des Action-Films wurde eine 17 Meter breite und 9,5 Meter hohe Leinwand installiert. Hauptdarsteller Tom Cruise ist bereits in Wien gelandet.
WELTPREMIERE VON ´MISSION: IMPOSSIBLE - ROGUE NATION´: AUFBAUARBEITEN VOR DER WIENER STAATSOPER
Film

Nicht nur Freude über "Mission Impossible"-Premiere in Wien

Die Wirtschaftskammer kritisiert die zweitägige Ringsperre. Die Stadt solle "ihre wirtschaftsfeindlichen Genehmigungen derartiger Spaßparaden überdenken", heißt es weiters.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.