Windtner: "Nur Sponsoren-Druck könnte bei Fifa etwas bewirken"

ÖFB-Präsident Leo Windnter
ÖFB-Präsident Leo WindnterGEPA pictures
  • Drucken

ÖFB-Präsident Leo Windtner glaubt an einen Selbstreinigungsprozess in der Fifa und spricht sich gegen einen Boykott der WM in Russland aus.

Fünf Tage nach dem Fifa-Kongress nahm ÖFB-Präsident Leo Windtner beim Sports Media Austria Meeting in St. Pölten Stellung zu den Geschehnissen innerhalb des Weltverbandes: Den öffentlich gewordenen Skandalen im Vorfeld bei denen nun auch Generalsekretär Jerome Valcke ins Zwielicht gerät, der vierten Wiederwahl von Joseph Blatter sowie möglichen und nötigen Schritten der Uefa und der gesamten Fußball-Gemeinschaft.

Blatters fünfter Wahlerfolg in Folge war für Windnter leicht erklärt: "Er hat mit einer geradezu genialen Diplomatie wieder gewonnen." Dass Europa es nicht geschafft habe, gemeinsam dagegen vorzugehen, hatte für den Oberösterreicher ebenfalls simple Gründe. "Hier gibt es Interessensdivergenzen, wenn man daran denkt, dass Russland die WM 2018 ausführen soll und sicherlich nicht gegen die Fifa marschieren wird."

Keine Schuldzuweisungen

Schuldzuweisungen wollte Windtner dennoch keine aussprechen. "Es ist allgemein von allen Delegierten Europas mitgenommen worden, dass die Strategie und die Regie für die Einheit nicht funktioniert hat." Umso wichtiger sei es nun, dass die Uefa in der Fifa die nötigen Schritte einleite. "Unsere Vertreter in der Fifa sind aufgerufen, dafür zu sorgen, dass die angekündigte Aufarbeitung wirklich sofort gestartet wird."

Auch unter Blatter sei eine Besserung innerhalb der Fifa möglich. "Eine gewisse Selbstreinigung wird stattfinden", war sich Windtne sicher. "Weil auch jene Konföderationen, die Exponenten in die Fifa entsandt haben, die schon nach kurzer Zeit resignieren mussten aufgrund krimineller Hintergründe. Das wird sich auch in den anderen Konföderationen herumsprechen, dass so etwas der Fifa gewaltig schadet." Einen wichtigen Beitrag dafür könnten hierbei die Fifa-Sponsoren leisten. "Der einzige Druck, der wirklich etwas bringen könnte ist, wenn Sponsoren Druck auf die Fifa erzeugen", meinte Windtner. "Wenn sie sagen, hier muss ein Reinigungsprozess einsetzen, um Image und Glaubwürdigkeit herzustellen, weil sonst die Summen nicht mehr entsprechend zu verantworten sind."

Boykott würde Geschlossenheit fehlen

Den Boykott-Aufruf der WM in Russland 2018 vom englischen Verbandschef unterstützt Windtner nicht. "Ich halte von Boykott überhaupt nichts", betonte der 64-Jährige. "Zweitens ist das obsolet, nachdem das Exekutivkomitee beschlossen hat, dass Europa dieselben Startplätze wie bisher bekommt. Das war ja der eigentliche Angelpunkt dafür. Und drittens, wenn wir in den Rückspiegel blicken, würde ein Boykott alles andere als Geschlossenheit aufweisen."

Die Rolle Österreichs sei in dem globalen Spiel naturgemäß eine untergeordnete. "Wir - und auch ich persönlich - haben immer wieder plädiert, dass wir Geschlossenheit brauchen, dass wir uns aufstellen müssen für diese Dinge. Umsetzen können das aber nur jene Funktionäre, die im Exko sind."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fußball-International

Blatter wusste angeblich über Südafrika-Zahlung Bescheid

Dem "Daily Telegraph" zufolge soll Fifa-Präsident Blatter von der 10-Millionen-Dollar Zahlung gewusst haben. Aber davon gewusst zu haben, heißt laut FIFA nicht, involviert zu sein.
WM-Vergabe 2010
Fußball-International

Fifa-Skandal: Erstmals taucht Blatters Name auf

Auch bei der Vergabe der WM 2010 an Südafrika soll bestochen worden, der eigentliche Sieger Marokko gewesen sein.
Jack Warner
Fußball

Ex-FIFA-Vizepräsident Warner: "Werde als Letzter lachen"

Premierministerin Persad-Bissessar warf dem jetzigen Abgeordneten Warner vor, Schande über Trinidad und Tobago gebracht zu haben.
File photo of then FIFA President Blatter standing in front of then executive member Blazer the 61st FIFA congress in Zurich
Fußball-International

Fifa-Skandal: Geld, Macht und Tore

Fifa-Präsident Joseph Blatter „fertigte“ Irland 2010 mit fünf Millionen Euro ab, Interpol erhielt 20 Mio. Zuwendung.
Fifa-Hauptquartier
Fußball-International

Fifa-Zahlung an Irland: "Muss untersucht werden"

Beim Champions-League-Finale in Berlin will sich die Uefa beraten. Deutschland dementiert Bestechungsvorwürfe bei WM 2006.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.