Song Contest 2016: Kool Savas will mit Xavier Naidoo antreten

German singer Xavier Naidoo performs during the Echo Music Awards ceremony in Berlin
German singer Xavier Naidoo performs during the Echo Music Awards ceremony in Berlin(c) REUTERS (Tobias Schwarz / Reuters)
  • Drucken

Der Rapper will "definitiv" gemeinsam mit Xavier Naidoo Deutschland beim Song Contest in Schweden vertreten.

Der Rapper Kool Savas will mit Sänger Xavier Naidoo für Deutschland beim Eurovision Song Contest antreten. Er habe bereits mit Naidoo darüber gesprochen und wolle "definitiv" zusammen mit ihm antreten, sagte der 40-Jährige der Zeitung "Die Welt" (Mittwochsausgabe). "Ich glaube, wir könnten etwas von Deutschland repräsentieren, was sehr positiv ist."

"Wir sind beide Deutsche, die nicht typisch deutsch sind", sagte Savas. Beide Musiker haben Migrationshintergrund.

Zudem habe er gemeinsam mit Naidoo bereits 2012 den von Stefan Raab ausgerichteten Bundesvision Song Contest gewonnen. Ihr damaliges Siegerlied "Schau nicht zurück" sei ein sehr gutes Beispiel dafür, wie eine solche Produktion aussehen könne. "Das ist Xaviers und mein Ding, so ein bisschen ernstere Themen, aber auch so melodiös, dass man es sich anhören kann, ohne in Depressionen zu verfallen."

Null Punkte für Deutschland

Deutschland war beim diesjährigen ESC-Finale in Wien mit null Punkten auf dem letzten Platz gelandet. Bisher ist noch völlig unklar, wie die ARD den deutschen Teilnehmer für den im kommenden Jahr in Schweden stattfindenden Wettbewerb bestimmen wird. Womöglich wird der Vorentscheid nach dem enttäuschenden Abschneiden der vergangenen drei Jahre reformiert.

Der Song Contest 2016 wird voraussichtlich vom 10. bis 14. Mai 2016 stattfinden. Gastgeberland ist nach dem Sieg von Måns Zelmerlöw Schweden.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eurovision Song Contest 2015 makemakes
Song Contest 2024

Song Contest 2015: Österreich ist doch nicht Letzter

Österreich ist nun offiziell auf dem 26. Platz, denn bei Punktegleichheit liegt jener Teilnehmer vorne, der einen früheren Startplatz hat. In der Finalnacht hatten die Makemakes noch die rote Laterne.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.