Wiener Spitalsärzte: Rote Ärzte für Angebot der Stadt

Symbolbild
Symbolbild (c) Presse Print
  • Drucken

Das neue Angebot würden 90 Prozent der Forderungen der Ärztekammer erfüllt, heißt es. Die endgültige Entscheidung fällt am Montag.

Die Sozialdemokratischen Ärzte haben sich am Mittwoch dafür ausgesprochen, das neueste Angebot der Stadt Wien bei der Umsetzung der neuen Arbeitszeitrichtlinien im Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) anzunehmen. Denn damit seien 90 Prozent der Forderungen der Ärztekammer erfüllt, wie es in einer Aussendung hieß. Die endgültige Entscheidung fällt allerdings erst bei einer Kuriensitzung am Montag.

"Die neuen Dienstzeitregelungen ermöglichen eine patientenorientierte Versorgung unter Rücksichtnahme der Bedürfnisse der MitarbeiterInnen, die neue Besoldung sichert eine national und international vergleichbare adäquate Entlohnung", heißt es in der Aussendung der roten Ärzte - übrigens auch jene Fraktion, die derzeit den Präsidenten der Wiener Ärztekammer, Thomas Szekeres, stellt.

Dieser hatte sich wenig enthusiastisch zu dem neuen Angebot der Stadt geäußert, denn dieses beinhaltet zwar unter anderem Personalumschichtungen statt Kürzungen, jedoch nicht die geforderten zusätzlichen Zuschläge für Nacht- und Feiertagsdienste. Weitere Geldmittel hat Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely (SPÖ) allerdings bereits kategorisch ausgeschlossen.

Am Montagnachmittag wird das Angebot der Stadt dann der gesamten Kurie der angestellten Ärzte vorgelegt. In der Vergangenheit hatte diese bereits zwei - von der Ärztekammer mitverhandelte - Ergebnisse abgelehnt. Auch diesmal zeigte sich Szekeres im Vorfeld der Sitzung skeptisch: Er rechne nicht mit einer Annahme sagte er.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Spitalsärzte - Wehsely beklagt "klaren Erpressungsversuch" der Kammer
Politik

Wehsely wirft Ärztekammer "Erpressungsversuch" vor

Die Kurie der angestellten Ärzte der Wiener Ärztekammer hat das jüngste Angebot zur Arbeitszeit abgelehnt.
Politik

Ärztekammer lehnt erneut Angebot der Stadt ab

Auch der dritte Vorschlag fällt bei den Ärztevertretern durch. Streiks könnten folgen. Dazu sollen aber die Ärzte vorab befragt werden.
Thomas Szekeres
Politik

Spitalsärzte: Szekeres stellt SPÖ-Mitgliedschaft ruhend

Er stelle die Mitgliedschaft ruhend, während er Ärztekammer-Präsident sei. Die roten Ärzte wollen das Angebot der Stadt Wien annehmen.
Politik

Spitalsärzte: Streikdrohung wirkt

Der Gehaltsstreit zwischen Ärztekammer und Stadt Wien steuert auf eine Eskalation zu. An der Androhung von Streik scheint kein Weg vorbeizuführen. Dann könnte es aber schnell gehen.
Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely (SPÖ)
Politik

Wehsely: Nachtdienstzuschlag im KAV Wien "nicht drin"

Eine Aufbesserung der Nachtdienste würde die Stadt Wien noch einmal 25 Millionen Euro kosten, argumentiert die Gesundheitsstadträtin.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.