Klubförderung: Team Stronach verliert über 200.000 Euro

Der Wechsel der bisherigen Stronach-Abgeordneten Franz und Vetter bringt der ÖVP 96.236 Euro im Jahr.

Für den Klub des Team Stronach bedeutet der Verlust zweier Nationalratsabgeordneter auch empfindliche finanzielle Einbußen. Nicht nur verliert er 48.118 Euro jährlich an Klubförderung pro Mandatar, zudem fällt der Extra-Betrag für den zehnten Abgeordneten in der Höhe von 117.933 Euro weg. Das rechnete der Parteiförderungsexperte Hubert Sickinger aus.

Beides wird mit dem nächsten Quartal schlagend, also mit 1. Juli. Umgekehrt kann sich der ÖVP-Klub über die insgesamt 96.236 Euro mehr freuen, die der Zuwachs um zwei Abgeordnete in die Kassen spült. Dies wiederum tritt ab Mitteilung durch die Nationalratspräsidentin in Kraft, also alsbald.

Die Klubförderung gliedert sich grob gesagt in drei Posten: Einen "Sockel" von 1,240.000 Millionen Euro, 48.118 Euro pro Abgeordneten sowie weitere 117.933, die es - jeweils - nur für Mandatar Nummer sechs, sieben, acht, neun und zehn gibt. Somit entsteht fürs Team Stronach ein Verlust von rund 214.000 Euro pro Jahr, der 2016 erstmals gänzlich wirksam wird. Sollte ein weiterer Volksvertreter abwandern, würde das nochmals 166.000 Euro kosten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vetter/Franz: "Kreuzweise" Mitarbeiter-Anstellung war legal
Politik

Vetter/Franz: "Kreuzweise" Mitarbeiter-Anstellung legal

Die gesetzlichen Bestimmungen bei der Anstellung parlamentarischer Mitarbeiter seien eingehalten worden, erklärt die Parlamentsdirektion.
Ex-Stronach-Mandatare dürfen in ÖVP-Klub wechseln
Politik

Ex-Stronach-Mandatare dürfen in ÖVP-Klub wechseln

Die Präsidiale schloss sich der Ansicht an, dass ein Wechsel auch während der Legislaturperiode zulässig ist.
PK OeVP-KLUB: VETTER / LOPATKA / FRANZ
Innenpolitik

Widerstand gegen Übertritte zur ÖVP

Der Wechsel von Marcus Franz und Georg Vetter in den ÖVP-Klub sorgt für Nachwehen bei den Schwarzen und im Parlament. Präsidiale berät am Montag.
Stronach-Abgeordnete Franz und Vetter laufen zur ÖVP über
Politik

Stronach-Abgeordnete Franz und Vetter laufen zur ÖVP über

Franz stehe für "christlich konservativ" und Vetter verstärke den liberalen Flügel, erklärt Klubchef Lopatka. Für SPÖ und Grüne zeigt die Entscheidung, dass die ÖVP "reaktionär wie eh und je" sei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.