Google: Unfälle mit selbstfahrenden Autos häufen sich

Doch nicht so sicher? Eines der selbstfahrenden Google-Autos
Doch nicht so sicher? Eines der selbstfahrenden Google-AutosREUTERS
  • Drucken

Laut dem IT-Konzern seien allerdings bei den meisten der bisher zwölf Unfälle die Lenker anderer Autos schuld gewesen.

Eines von Googles selbstfahrenden Autos ist in einen weiteren Unfall verwickelt gewesen. „Gerade vergangene Woche ist uns jemand hinten aufgefahren, als wir an einer Ampel gehalten haben“, sagte Google-Mitgründer Sergey Brin auf einem Aktionärstreffen des Internetkonzerns in Kalifornien. Damit steigt die Zahl der Verkehrsunfälle mit den Google-Fahrzeugen auf zwölf.

Bisher 1,6 Mio. Kilometer computergesteuert gefahren

Sieben oder acht Mal sei ein anderes Auto einem selbstfahrenden Google-Fahrzeug raufgefahren, sagte Brin. Einmal habe Google selbst einen Auffahrunfall verursacht. Allerdings habe zu diesem Zeitpunkt gerade der Fahrer das Auto gesteuert. Weitere Details wie die Unfallberichte will Google nicht veröffentlichen. „Diese Berichte sagen im Prinzip das aus, was wir schon gesagt haben“, erklärte Brin. Er betonte, die Autos seien sicher. Das Ziel sei, dass sie weniger Unfälle verursachen als Wagen mit menschlichen Fahrern.

Die Google-Fahrzeuge legten nach jüngsten Angaben bei ihren Testfahrten über 2,7 Millionen Kilometer zurück, davon etwa 1,6 Millionen Kilometer gesteuert vom Computer.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innovationen

Googles selbstfahrende Autos starten im Straßenverkehr

Noch im Sommer dieses Jahres soll nach einer sechsjährigen Testphase das Google-Auto in Mountain View dem Praxistest unterzogen werden.
Selbstfahrendes Auto
Innovationen

Google: Elf kleinere Unfälle mit selbstfahrenden Autos

Auch Google-Autos passieren Unfälle - verantwortlich dafür seien aber nicht die Computer, betont Projektchef Chris Urmson.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.