Fifa: Für Joseph Blatter wird es eng

File photo of then FIFA President Blatter standing in front of then executive member Blazer the 61st FIFA congress in Zurich
File photo of then FIFA President Blatter standing in front of then executive member Blazer the 61st FIFA congress in ZurichREUTERS
  • Drucken

Brisante Aussagen des Kronzeugen in New York und wirre Warnungen aus der Karibik: Der Weltverband kommt nicht zur Ruhe. Vier Endrundenturniere stehen unter Korruptionsverdacht.

Wien/Kairo. Joseph Blatter ist noch lang nicht aus der Schusslinie. Mit den nun publik gewordenen Aussagen des Kronzeugen der US-Justiz, Chuck Blazer, wird die Korruption bei der Fifa erstmals gerichtlich belegt. „Beginnend um 2004 und bis 2011 verständigte ich mich mit anderen im Fifa-Exekutivkomitee, Bestechungen in Verbindung mit der Wahl Südafrikas als WM-Gastgeber 2010 zu akzeptieren“, wird Blazer in einem Vernehmungsprotokoll des Bezirksgerichts in Brooklyn zitiert. Die gute Nachricht aus Sicht von Blatter: In der 40 Seiten starken Blazer-Vernehmung spielt sein Name keine Rolle. Weiter unbestätigt sind auch Berichte von US-Medien, laut denen das FBI gegen den scheidenden Chef ermittelt.

Nervosität am Golf

Die Kernaussagen Blazers sind dennoch brisant. Sowohl beim WM-Vergabeprozess für 1998 (Frankreich) als auch für 2010 (Südafrika) flossen Millionenzahlungen zunächst wohl aus Marokko, später aus Südafrika. Namen nennt Blazer nicht, aber dass Ex-Fifa-Vizechef Jack Warner ein Hauptkomplize war, ist offensichtlich. Auch die Rolle von Generalsekretär Jérôme Valcke muss neu bewertet werden. Eine Zehn-Millionen-Dollar-Zahlung über ein Fifa-Konto bei möglicher Mitwisserschaft Valckes wird zwar nicht explizit genannt, doch Blazer – von 1997 bis 2013 im Exekutivkomitee – stufte offenbar auch diesen Deal als Bestechung ein.

Während der schwer kranke Blazer geständig ist, leugnet Warner noch jedes Vergehen und beschuldigt vehement Blatter und die Fifa, die er 2011 unter dem Druck von Korruptionsvorwürfen verlassen hat. Er behauptet, der Weltverband habe seine Independent Liberal Party auf Trinidad und Tobago im Wahlkampf vor fünf Jahren finanziell unterstützt. Auch Blatter hätte davon gewusst. „Nicht einmal der Tod wird die Lawine stoppen, die kommt“, prophezeite der 72-Jährige vor Anhängern auf Trinidad. Das Beweismaterial habe Warner an seine Anwälte übergeben, schrieb die Zeitung „Trinidad and Tobago Guardian“. Die USA fordern seine Auslieferung. Derzeit ist er in seiner Heimat auf Kaution (2,5 Millionen Dollar) frei.

Während eine neue Ausschreibung der WM-Turniere in Russland 2018 und Katar 2022 immer lauter gefordert wird, wächst in Doha die Nervosität. Vor allem den Verbänden von Australien und Großbritannien, deren Bewerbungen erfolglos waren, ist der Fußballzwerg am Golf ein Dorn im Auge. „Wenn ich WM-Organisator in Katar wäre, würde ich jetzt nicht mehr ruhig schlafen“, lästerte Greg Dyke, Vorsitzender des britischen Verbands. Sein australischer Amtskollege, Frank Lowy, orakelte, er habe Beweise, dass die Vergabe für 2022 „nicht sauber“ gewesen sei. Die Antwort ließ nicht lang auf sich warten. Katar habe nichts zu verbergen, und Dyke solle „sich lieber darauf konzentrieren, ein englisches Team aufzubauen, das fähig ist, die WM 2022 in Katar zu gewinnen“, retournierte der Chef des katarischen Verbands, Hamad Bin Khalifa Bin Ahmed Al-Thani.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 05.06.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fußball-International

Blatter wusste angeblich über Südafrika-Zahlung Bescheid

Dem "Daily Telegraph" zufolge soll Fifa-Präsident Blatter von der 10-Millionen-Dollar Zahlung gewusst haben. Aber davon gewusst zu haben, heißt laut FIFA nicht, involviert zu sein.
WM-Vergabe 2010
Fußball-International

Fifa-Skandal: Erstmals taucht Blatters Name auf

Auch bei der Vergabe der WM 2010 an Südafrika soll bestochen worden, der eigentliche Sieger Marokko gewesen sein.
Jack Warner
Fußball

Ex-FIFA-Vizepräsident Warner: "Werde als Letzter lachen"

Premierministerin Persad-Bissessar warf dem jetzigen Abgeordneten Warner vor, Schande über Trinidad und Tobago gebracht zu haben.
File photo of then FIFA President Blatter standing in front of then executive member Blazer the 61st FIFA congress in Zurich
Fußball-International

Fifa-Skandal: Geld, Macht und Tore

Fifa-Präsident Joseph Blatter „fertigte“ Irland 2010 mit fünf Millionen Euro ab, Interpol erhielt 20 Mio. Zuwendung.
Fifa-Hauptquartier
Fußball-International

Fifa-Zahlung an Irland: "Muss untersucht werden"

Beim Champions-League-Finale in Berlin will sich die Uefa beraten. Deutschland dementiert Bestechungsvorwürfe bei WM 2006.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.