Häupl: Entscheidung für Rot-Blau "ist völlig falsch"

Der Wiener Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ)
Der Wiener Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) APA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Wiens Bürgermeister lässt das Argument, dass die FPÖ im Burgenland konstruktiver agiere, nicht gelten. Kritik an Kanzler Faymann wehrt er ab.

Der Wiener Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) hat mit Rot-Blau im Burgenland ein Problem: "Ich halte die Entscheidung meiner burgenländischen Freunde für völlig falsch. Das hat nichts mit einer Ausgrenzungspolitik zu tun. Das hat inhaltliche Gründe", versicherte er am Montag im Gespräch mit Journalisten. Die FPÖ sei als Ganzes zu sehen, denn sie mache als Ganzes Politik.

Das Argument, dass die FPÖ im Burgenland konstruktiver agiere, ließ er nicht gelten. Es gebe auch in Wien den "einen oder anderen verträglichen FPÖler". Eine Koalition halte er aber trotzdem für "denkunmöglich". Es gebe keine inhaltliche Grundlage für eine Zusammenarbeit.

Er sei jedenfalls bestürzt über die Entscheidung im Burgenland gewesen. Und es sei auch bemerkenswert, dass man sich über Parteitagsbeschlüsse (wie jenen gegen eine Koalition mit der FPÖ, Anm.) einfach so hinwegsetze, befand Häupl. Sein Freund (SPÖ-Landeshauptmann, Anm.) Hans Niessl kenne jedenfalls seine Meinung dazu: "Ich habe damit nicht hintangehalten", berichtete der Wiener Amtskollege.

"Was hätte Faymann denn tun sollen?"

Ob die Entscheidung der SPÖ insgesamt schaden werde, sei offen: "Das wird man sehen." Es komme darauf an, wie die Diskussion geführt werde. "Lustig ist es natürlich nicht", konstatierte der Bürgermeister. Kritik an Bundesparteichef Werner Faymann ließ er nicht gelten: "Was hätte er denn tun sollen?" Die SPÖ sei keine Organisation, in der der "Führer" befehle und alle folgen würden.

Im Wiener Wahlkampf werde man jedenfalls Themen diskutieren - und sich aber auch mit der FPÖ auseinandersetzen, kündigte Häupl an: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück." Ob die Entscheidung im Burgenland der Wiener SPÖ sogar bei der Mobilisierung der eigenen Wähler helfen könne, sei Spekulation. Das werde man erst nach der Wahl wissen: "Da ist der Abend gescheiter als der Morgen."

Katzian von Niessl "maximal enttäuscht"

Für Metaller-Chef Rainer Wimmer ist eine rot-blaue Zusammenarbeit auf Bundesebene "absolut unvorstellbar". FSG-Vorsitzender Wolfgang Katzian lehnte eine Koalition mit der FPÖ als "extrem rechter" Partei ebenfalls klar ab. Dass sich Niessl für eine Zusammenarbeit mit den Freiheitlichen entschieden hat, habe seine Vorstellungskraft als Sozialdemokrat überstiegen, meinte Katzian. Was die Politik der FPÖ betreffe, habe die nichts mit den Grundsätzen der SPÖ zu tun. Gefragt wäre "Haltung und nicht Beliebigkeit".

Von Niessl selbst ist Wimmer "enttäuscht". Katzian ist sogar "maximal enttäuscht" und möchte seine Haltung zur Koalition im Burgenland bei der Sitzung des SPÖ-Präsidiums heute Abend deutlich ansprechen.

Für die Bildungsministerin und SPÖ-Frauenverantwortliche Gabriele Heinisch-Hosek ist auf Bundesebene keine Zusammenarbeit mit "dieser FPÖ in irgendeiner Form" denkbar. Das erklärte sie am Montag im Rahmen einer Pressekonferenz in Wien.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

MINISTERRAT: FAYMANN
Innenpolitik

SPÖ: Die Politik der "ruhigen Hand"

Werner Faymann wird wohl auch die aktuelle Krise überstehen. Denn er hat die Mehrheit in seiner Partei – noch – hinter sich. Vor allem aber gibt es derzeit keine Alternative.
PK �VP-KLUB: VETTER / LOPATKA / FRANZ
Innenpolitik

Und jetzt Schwarz-Blau? „Kein fliegender Wechsel“

Die Wechsel zweier Abgeordneten zur ÖVP heizen die Gerüchteküche an. Mitterlehner kalmiert.
Head of the Socialist Party Faymann and head of the Freedom Party Strache await start of TV discussion in Vienna
Innenpolitik

Krisensitzung: Faymann macht Spagat zur FPÖ

Das SPÖ-Präsidium hält am Nein zur Koalition mit den Blauen im Bund fest, lässt aber den Ländern freie Hand. Zugleich will der SPÖ-Chef bei Jobs und Asyl der FPÖ Wind aus den Segeln nehmen.
Was SPÖ und FPÖ noch trennt - und eint
Politik

Was SPÖ und FPÖ noch trennt - und eint

Parteiprogramme. Ob Asyl, Sicherheit oder nationale Identität: Wie unterschiedlich ticken Rot und Blau?
Leitartikel

Rot und Blau: Zwischen Ausgrenzung und Anziehung

Die Freiheitlichen sprechen mitunter aus, was Sozialdemokraten nur denken (dürfen). Wobei es die SPÖ nicht gibt: Es gibt zumindest zwei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.