Die Rückkehr Ankaras in die Normalität

Vitale demokratische Signale am Bosporus.

Wann hatte die EU zuletzt Lob für die Türkei in petto? Der Verdruss am autokratischen Gehabe der Regierung Recep Tayyip Erdoğans war zur Begleitmelodie Brüssels an der Kritik an Ankara geworden, ohne dass sich am Bosporus jemand groß daran gestoßen hätte. Also würdigten die EU-Kommissare Mogherini und Hahn nun unvermutet die neue Stärke der türkischen Demokratie. Dass bei den Parlamentswahlen im Großen und Ganzen Manipulationen ausgeblieben sind und dass die Kurdenpartei HDP die Zehn-Prozent-Hürde souverän übersprungen hat, ist tatsächlich ein Zeichen für die Rückkehr Ankaras in die Normalität.

Nur Erdoğan hatte es die Sprache verschlagen. Wochenlang war er als Präsident im Wahlkampf, im In- wie im Ausland, durch die Lande gezogen, um die Wahl zu einem Referendum in eigener Sache, über eine auf ihn zugeschnittene Präsidialrepublik, umzufunktionieren. Rund 60 Prozent der Wähler haben ihm für seine exzessiven Machtallüren und seine Willkür die Rechnung präsentiert – auch dies ein vitales demokratisches Signal.

Die Präsidentenpartei AKP büßte erstmals seit ihrer Gründung die absolute Mehrheit ein und muss sich den demokratischen Spielregeln fügen – entweder in einer Koalition Kompromisse eingehen oder in Opposition gehen. Wenn aus der AKP indessen bereits der Ruf nach Neuwahlen ertönt, beweist dies nur, dass Erdoğan und Co. die Lektion nicht begriffen haben: Die Türken dulden keinen Minidiktator im demokratischen Anzug.

thomas.vieregge@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.06.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Nach Wahl: Internetseite zählt Erdogans "Schweigeminuten"

Der türkische Präsident meidet nach den Verlusten seiner AKP am Wahltag überraschend lange die Öffentlichkeit.
Turkish President Erdogan shakes hands with actors during a visit  to the set of the TV series ´Dirilis´ in Istanbul, Turkey
Außenpolitik

Türkei: Eine womöglich heilsame Schlappe

Nach Niederlage bei Parlamentswahlen sucht die Regierungspartei AKP einen Koalitionspartner. Der Dämpfer für Präsident Erdoğan bietet indes auch eine große Chance für das Land.
Er stand in der AKP eigentlich zur Wahl: Ministerpräsident Davutoglu, der nach dem bitteren Wahlsieg seinen Anhängern in Ankara zuwinkt.
Außenpolitik

45 Tage Zeit: AKP will Koalition "ausprobieren"

Die AKP hat bei den türkischen Parlamentswahlen eine Zweidrittelmehrheit deutlich verfehlt. Die EU lobt den Wahlverlauf, Putin gratuliert Erdogan.
Er stand auch in Österreich eigentlich gar nicht zur Wahl: der türkische Präsident Erdogan.
Außenpolitik

Türken in Österreich: Wenige wählten, dann meist AKP

In Österreich und Deutschland hat die AKP von Präsident Erdogan einen klaren Sieg errungen. In der Schweiz liegt eine andere Partei vorne.
Feleknas Uca
Außenpolitik

Mehr Frauen und mehr Christen im neuen Parlament

18 Prozent der Abgeordnete sind Frauen. Zum ersten Mal zieht auch ein Roma-Vertreter ins Parlament.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.