Nach Wahl: Tote bei Gewalt in Kurden-Hochburg

Der Vorsitzende einer islamischen Organisation wurde erschossen. Danach gab es tödliche Zusammenstöße zwischen PKK-Anhängern und Islamisten.

Zwei Tage nach der Parlamentswahl in der Türkei ist es in der Provinzhauptstadt Diyarbakir zu tödlichen Zusammenstößen verfeindeter Gruppen gekommen. Ein Polizist sagte, drei Menschen seien dabei am Dienstag getötet worden. Vier Journalisten seien verletzt worden. Die Nachrichtenagentur DHA meldete, zunächst sei der Vorsitzende einer islamischen Organisation erschossen worden.

Augenzeugen berichteten, danach sei es zu Zusammenstößen von Anhängern der Jugendorganisation der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK und der verfeindeten islamistischen Partei Hüda-Par gekommen. Dabei seien zwei Menschen getötet worden. Ob ein direkter Zusammenhang mit dem Urnengang vom Sonntag besteht, blieb zunächst offen.

Die pro-kurdische Partei HDP verurteilte das Attentat auf den Chef der Organisation. Diyarbakir ist die Hochburg der HDP, die bei der Parlamentswahl am Sonntag erstmals die Zehn-Prozent-Hürde überwand.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Nach Wahl: Internetseite zählt Erdogans "Schweigeminuten"

Der türkische Präsident meidet nach den Verlusten seiner AKP am Wahltag überraschend lange die Öffentlichkeit.
Turkish President Erdogan shakes hands with actors during a visit  to the set of the TV series ´Dirilis´ in Istanbul, Turkey
Außenpolitik

Türkei: Eine womöglich heilsame Schlappe

Nach Niederlage bei Parlamentswahlen sucht die Regierungspartei AKP einen Koalitionspartner. Der Dämpfer für Präsident Erdoğan bietet indes auch eine große Chance für das Land.
Kommentare

Die Rückkehr Ankaras in die Normalität

Vitale demokratische Signale am Bosporus.
Er stand in der AKP eigentlich zur Wahl: Ministerpräsident Davutoglu, der nach dem bitteren Wahlsieg seinen Anhängern in Ankara zuwinkt.
Außenpolitik

45 Tage Zeit: AKP will Koalition "ausprobieren"

Die AKP hat bei den türkischen Parlamentswahlen eine Zweidrittelmehrheit deutlich verfehlt. Die EU lobt den Wahlverlauf, Putin gratuliert Erdogan.
Er stand auch in Österreich eigentlich gar nicht zur Wahl: der türkische Präsident Erdogan.
Außenpolitik

Türken in Österreich: Wenige wählten, dann meist AKP

In Österreich und Deutschland hat die AKP von Präsident Erdogan einen klaren Sieg errungen. In der Schweiz liegt eine andere Partei vorne.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.