FPÖ: Kehraus für den Kanzler-Traum

Wegen "Gefahr im Verzug" hat FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache die Führung der Salzburger Landespartei abgesetzt. Klubobmann Karl Schnell und Landesparteiobmann Rupert Doppler sollen sich geweigert haben, zum Rapport über die internen Querelen der vergangenen Wochen nach Wien zu fahren.

Nach der Einigung auf Rot-Blau im Burgenland treibt Strache die Abkehr vom ewigen Protest hin zur Macht (Kanzler-Anspruch inklusive) nun also weiter voran. Interne Streitereien und Parteiausschlüsse wie in Salzburg passen nicht in das gewünschte staatstragende Image. Damit liefere man dem politischen Gegner nur willkommene Munition, hatte Strache dann auch vor seinem Salzburger Kehraus in einem Brief an den Landesparteivorstand gemahnt.

Schlechte Zeiten also für blaue Unruhestifter und Querköpfe, wie Schnell einer war. Um nach Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl auch noch andere Führungskräfte der politischen Konkurrenz von der eigenen Regierungsfähigkeit zu überzeugen, bleibt Strache aber noch viel zu tun. Und auch im Burgenland wird sich erst weisen, ob die rot-blaue Gemeinschaft in den Mühen der täglichen Alltagsarbeit funktioniert. Schließlich sind auch die dortigen Sozialdemokraten nicht gerade geschlossen begeistert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Karl Schnell
Politik

Salzburg: FPÖ deckt Schnell-Partei mit Strafzahlungen ein

Die Ansprüche aus den einstweiligen Verfügungen gegen die FPS und Schnell persönlich sind mittlerweile auf über 91.000 Euro gewachsen.
Der  frühere Salzburger FPÖ-Obmann Karl Schnell
Politik

FPÖ-Salzburg: Gericht untersagt Namen "Freiheitliche"

Den "Freiheitlichen in Salzburg (FPS)" wurde die Bezeichnung "Freiheitliche" verboten. Nun wird sie sich in "Freie Partei Salzburg" umbenennen.
Karl Schnell
Politik

Rechtsstreit um "Freiheitliche": Schnell erleidet Rückschlag

Salzburgs Ex-FPÖ-Klubchef Schnell will seine neue Partei "Freiheitliche" nennen. Das Oberlandesgericht Linz ist dagegen.
FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache und Tirols FPÖ-Landesparteichef Markus Abwerzger
Politik

Tirol: "Niemand wurde von Strache aus der FPÖ geworfen"

Salzburgs Ex-FPÖ-Chef Schnell behauptet, dass in Tirol 100 Personen aus der Partei geworfen wurden. Der dortige Obmann widerspricht.
Innenpolitik

FPÖ: Ausschluss der "Karl-Schnell-Ich-AG"

Spaltung im Salzburger Landtag: Strache wirft das Führungsduo Karl Schnell und Rupert Doppler aus der Partei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.