Schweiz: Kommandant von Srebrenica festgenommen

Naser Oric anno 2003 vor dem UN-Gericht
Naser Oric anno 2003 vor dem UN-GerichtEPA
  • Drucken

Naser Oric soll muslimische Übergriffe auf Serben 1992 nicht verhindert haben. Ein UN-Tribunal für Kriegsverbrechen hatte ihn 2008 freigesprochen.

Der Militärkommandant der ehemaligen bosniakischen (muslimischen) Enklave Srebrenica, Naser Oric, ist laut dem Belgrader Sender B-92 am Mittwoch in Bern (Schweiz) festgenommen worden. Die Festnahme sei auf Basis eines von Serbien im Vorjahr ausgestellten Haftbefehls erfolgt, meldete der Sender auf seinem Internetportal.

Der 48-jährige Oric steht unter dem Verdacht, im Juli 1992 zusammen mit weiteren vier Personen Kriegsverbrechen an der serbischen Zivilbevölkerung in der ostbosnischen Ortschaft Zalazje unweit von Srebrenica begangen zu haben. Damals wurden neun Personen ermordet.

Oric war 2006 vor dem UN-Tribunal für Kriegsverbrechen im ehemaligen Jugoslawien zunächst zu zwei Jahren Haft verurteilt worden, weil er in zwei Fällen Morde und Misshandlungen nicht verhindert habe. Im Berufungsverfahren wurde er 2008 freigesprochen. (ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Srebrenica: Die Stadt, die nur wegen der Toten lebt

Seit zwei Jahrzehnten ist Srebrenica das Synonym für das schlimmste in Europa begangene Kriegsverbrechen seit dem Zweiten Weltkrieg. Der ostbosnische Ort bleibt trotz Hilfsgelder eine entvölkerte Schattenstadt.
Gedenkstätte in Potocari nahe Srebrenica
Außenpolitik

Russland lehnt UNO-Resolution zu Massaker von Srebrenica ab

Großbritannien brachte eine Resolution ein. Die Entschließung sprach vom Massaker als Völkermord.
Archivbild: Untersuchungen in den Massengräbern von Srebrenica am 26. August 2003.
Außenpolitik

Srebrenica: Moskau will UN-Resolution abschwächen

Russland sieht im Text eine zu starke Anprangerung Serbiens und könnte die Resolution so verhindern. Das Srebrenica-Massaker jährt sich zum 20. Mal.
Bosnien: Bisher größtes Massengrab entdeckt
Zeitreise

Bosnien: Bisher größtes Massengrab entdeckt

In der Nähe der ostbosnischen Stadt Srebrenica werden demnächst die Exhumierungen aus dem wahrscheinlich größten Massengrab des Massakers von 1995 begonnen. Die Grabstätte war unter einer Mülldeponie verborgen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.