Oberösterreich: SPÖ-Stadtchefs für FPÖ-Option

(c) APA/RUBRA (RUBRA)
  • Drucken

Drei oberösterreichische Bürgermeister sind für Ende des "Bannfluchs" gegen die FPÖ.

Linz. Kaum hat das SPÖ-Bundesparteipräsidium zu Wochenbeginn Ländern und Gemeinden freie Hand bei etwaigen Koalitionen gelassen, traten in Oberösterreich der SPÖ-Bürgermeister von Linz, Klaus Luger, der Welser Vizebürgermeister, Hermann Wimmer, und der Steyrer Stadtchef, Gerald Hackl, nicht nur für ein Ende des „Bannfluchs“ gegenüber den Freiheitlichen auf den Plan. Für sie ist die FPÖ auch im Bund eine Option. Damit stehen sie im Widerspruch zur Bundesführung der SPÖ, die wie Bundeskanzler SPÖ-Chef Werner Faymann im Bund am kategorischen Nein der SPÖ zu einer Koalition mit der FPÖ festhält.

„Mit allen Parteien“

Zugleich stellten die drei roten Spitzenpolitiker aus Linz, Wels und Steyr mit ihren Aussagen am Donnerstag in den „Oberösterreichischen Nachrichten“ SPÖ-Landesparteichef Reinhold Entholzer vor vollendete Tatsachen. Dieser hatte zwar tags zuvor Gespräche mit der FPÖ nicht ausgeschlossen, aber strikt abgelehnt, sich als Zweiter nach der Landtagswahl am 27.September von der FPÖ zum Landeshauptmann wählen zu lassen.

Am Mittwochnachmittag reagierte Entholzer trotz der Überrumpelung aus den drei SPÖ-Hochburgen in Oberösterreich in einer Parteiaussendung offiziell „erfreut“ und sah eine Bestätigung seiner Linie. Entholzers Begründung dafür lautete: „Wir haben, offenbar auch durch unsere gemeinsamen Erfahrungen der Arbeit in Konzentrationsregierungen, schon immer die Position vertreten, dass der Dialog die Basis der Demokratie ist.“ Deshalb müsse mit allen gewählten Parteien grundsätzlich das Gespräch möglich sein. Oberösterreichs ÖVP-Geschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer sah hingegen seine Warnungen vor einem rot-blauen Flirt bestätigt. (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.06.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

MINISTERRAT: FAYMANN
Innenpolitik

SPÖ: Die Politik der "ruhigen Hand"

Werner Faymann wird wohl auch die aktuelle Krise überstehen. Denn er hat die Mehrheit in seiner Partei – noch – hinter sich. Vor allem aber gibt es derzeit keine Alternative.
PK �VP-KLUB: VETTER / LOPATKA / FRANZ
Innenpolitik

Und jetzt Schwarz-Blau? „Kein fliegender Wechsel“

Die Wechsel zweier Abgeordneten zur ÖVP heizen die Gerüchteküche an. Mitterlehner kalmiert.
Head of the Socialist Party Faymann and head of the Freedom Party Strache await start of TV discussion in Vienna
Innenpolitik

Krisensitzung: Faymann macht Spagat zur FPÖ

Das SPÖ-Präsidium hält am Nein zur Koalition mit den Blauen im Bund fest, lässt aber den Ländern freie Hand. Zugleich will der SPÖ-Chef bei Jobs und Asyl der FPÖ Wind aus den Segeln nehmen.
Was SPÖ und FPÖ noch trennt - und eint
Politik

Was SPÖ und FPÖ noch trennt - und eint

Parteiprogramme. Ob Asyl, Sicherheit oder nationale Identität: Wie unterschiedlich ticken Rot und Blau?
Leitartikel

Rot und Blau: Zwischen Ausgrenzung und Anziehung

Die Freiheitlichen sprechen mitunter aus, was Sozialdemokraten nur denken (dürfen). Wobei es die SPÖ nicht gibt: Es gibt zumindest zwei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.