Ukraine droht Gläubigern mit Zahlungsstopp

Ministerpräsident Arseni Jazenjuk
Ministerpräsident Arseni Jazenjuk(c) Clemens Fabry
  • Drucken

"Wenn wir keine Fortschritte machen, provozieren die Gläubiger das", sagte Finanzministerin Natalia Jaresko.

Die von der Staatspleite bedrohte Ukraine hat den Kreditgebern des Landes mit einer Aussetzung der Zahlungen gedroht. "Wenn wir keine Fortschritte machen, provozieren die Gläubiger das", sagte Finanzministerin Natalia Jaresko am Mittwoch bei einem Besuch in Washington. Auf die Frage, ob die Verhandlungen über den Sommer hinaus dauern würden, sagte die Politikerin: "Ich glaube nicht, dass wir so viel Zeit haben."

Die Ukraine ist wegen Misswirtschaft und des Konfliktes mit Separatisten im Osten des Landes der Staatspleite nahe und versucht, mit den Gläubigern eine Umschuldung auszuhandeln. Ein derartiges Abkommen ist auch eine Voraussetzung für ein 40 Milliarden Dollar (35,46 Mrd. Euro) schweres Rettungspaket des Internationalen Währungsfonds. Jaresko sagte, sie rechne mit einer IWF-Zahlung von 1,7 Milliarden Dollar im Juli, selbst wenn bis dahin keine Umschuldung vereinbart sei.

Sie und Ministerpräsident Arseni Jazenjuk halten sich gerade in Washington auf, um mit dem IWF zu beraten und für ihr Land als Wirtschaftsstandort zu werben. Außerdem wollen sie die US-Regierung um mehr wirtschaftliche und militärische Unterstützung bitten.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Ukraine: Spindelegger laufen die Promis davon

Ex-Vizekanzler Spindelegger stellte einer skeptischen Öffentlichkeit in Kiew Dimtri Firtaschs Agentur zur Modernisierung der Ukraine vor. Zuvor war Peer Steinbrück (SPD) abgesprungen.
Außenpolitik

Steinbrück beendet Beratertätigkeit für Ukraine

Der Ex-Kanzlerkandidat hält die Funktion bei der Spindelegger-Agentur für unvereinbar mit seinem Bundestagsmandat.
 Dmitri Firtasch
Außenpolitik

„Spindelegger braucht nicht gewählt werden“

Interview. Der in Wien festsitzende ukrainische Oligarch Dmitri Firtasch erklärt, warum er Ex-Finanzminister Spindelegger zutraut, mit einem Milliardenfonds Reformen in der Ukraine anzustoßen. Die Sanktionen gegen Russland hält er für „dumm“.
FILE UKRAINE CRISIS AUSTRIA FIRTASH
Außenpolitik

Ukrainische Politiker lästern über Spindeleggers Arbeitgeber

Die "Agentur zur Modernisierung der Ukraine" sei "nur eine PR-Maßnahme" für deren Hauptfinanzier, dem in Wien festsitzenden Oligarchen Firtasch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.