Europaspiele: Zweites Karate-Silber für Österreich

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ M. Oberlaender)
  • Drucken

Alisa Buchinger unterlag im Finale der Lokalmatadorin Irina Zaretska. Wenige Stunden zuvor hatte Buchinger ihre Finalgegnerin noch besiegt.

Die Salzburgerin Alisa Buchinger hat bei den Europaspielen in Baku wie am Vortag die Vorarlbergerin Bettina Plank im Karate Silber geholt. Die 22-Jährige war unbesiegt ins Finale der Kumite-Klasse bis 68 kg eingezogen, unterlag da aber Irina Zaretska aus Aserbaidschan 1:8. Die beiden Karate-Medaillen sind gleichzeitig die bisher einzigen für Österreichs Aufgebot an zwei Wettkampftagen.

Buchinger hatte mit einer Yuko-Wertung als Erste gepunktet, danach trumpfte die Lokalmatadorin jedoch entfesselt auf. Im Pool hatte sie dieses Duell noch 0:4 verloren, in der Entscheidung punktete sie unter dem Jubel ihrer Landsleute je einmal mit Ippon und Waza-ari sowie dreimal mit Yuko.

"Knapp eine Minute im Finale lief alles nach Plan, ich lag in Führung, war im Rhythmus", analysierte Buchinger den Finalkampf. "Die beiden Treffer von Irina haben mich aber aus dem Konzept gebracht. Es ist bitter, wenn du gegen eine Konkurrentin verlierst, die du ein paar Stunden vorher klar geschlagen hast. Aber natürlich wird die Freude über Silber bald kommen."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

European Games Baku
Mehr Sport

Europaspiele: Karate-Silber für Plank

Karate-Europameisterin Bettina Plank hat bei den 1. Europaspielen in Baku mit Silber in der Kumite-Klasse bis 50 kg die erste Medaille für Österreich geholt.
Aktuell Europaspiele 2015 in Baku Vorbereitungen im Athletendorf BAKU AZERBAIJAN Illustration
Mehr Sport

Europaspiele: Eine sportliche Sinnfrage

In Baku feiern die kontinentalen Titelkämpfe ihre Premiere. Über 6000 Athleten messen sich in 20 Sportarten, deren Wertigkeit ebenso fragwürdig wie das exorbitante Budget ist.
Anna-Maria und Eirini-Marina Alexandri
Mehr Sport

Europaspiele: Silber und Bronze für Österreich

Synchronschwimmerinnen Anna-Maria und Eirini-Marina Alexandri widmeten die Medaille ihren Kolleginnen. Die Tischtennis-Herren holten Bronze.
European Games Baku
Mehr Sport

Europaspiele: Karate-Silber für Plank

Karate-Europameisterin Bettina Plank hat bei den 1. Europaspielen in Baku mit Silber in der Kumite-Klasse bis 50 kg die erste Medaille für Österreich geholt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.