Ungarn errichtet Grenzzaun zu Serbien

Archivbild: Flüchtlinge aus den Kosovo an der ungarisch-serbischen Grenze
Archivbild: Flüchtlinge aus den Kosovo an der ungarisch-serbischen GrenzeREUTERS
  • Drucken

Die Regierung in Budapest will mit einem vier Meter hohen Zaun die illegale Einwanderung aus Serbien stoppen.

Die Regierung Ungarns hat die Schließung der 175 Kilometer langen Grenze zu Serbien angeordnet. Die Grenze solle mit einem vier Meter hohen Zaun abgeriegelt werden, sagte Außenminister Peter Szijjarto am Mittwoch vor Journalisten in Budapest. Ungarn will damit die Zuwanderung von Flüchtlingen unterbinden, die zuletzt stark zugenommen hatte. Bei den von Serbien nach Ungarn gelangenden Flüchtlingen handelt es sich vor allem um Syrer, Iraker und Afghanen.

Bereits in der vergangenen Woche hatte Regierungschef Viktor Orban angedeutet, dass eine Schließung der Grenze bevorstehen könnte. "Wir halten es nicht für richtig, dass sie uns die Flüchtlinge schicken, sie müssen auf serbischem Gebiet aufgehalten werden", sagte Orban am Freitag dem staatlichen Rundfunk. "Wir ziehen alle Optionen in Betracht, darunter die Möglichkeit einer vollständigen Schließung der Grenzen."

Ungarn gehört zum Schengen-Raum, Serbien ist Anwärter auf eine EU-Mitgliedschaft. Anfang Juli ist ein serbisch-ungarisches Gipfeltreffen geplant, bei dem über die Einwanderungsfragen gesprochen werden soll.

Im vergangenen Jahr trafen in Ungarn rund 43.000 Flüchtlinge ein, 2012 waren es nur 2000 gewesen. In diesem Jahr nahm die Zahl der Flüchtlinge weiter zu. Bisher waren es bereits mehr als 50.000.

Sorge in Kroatien vor "dramatischen Folgen"

Kroatische Medien schreiben von "dramatischen Folgen" für Kroatien, wenn Ungarn seine Grenze zu Serbien schließt. Dann könnte die Balkanroute ihre Richtung ändern und nach Kroatien führen. Das offizielle Belgrad hat die Entscheidung der ungarischen Regierung, die 175 Kilometer lange Grenze zu Serbien zu schließen, um damit die Zuwanderung von Flüchtlingen zu unterbinden, vorerst nicht kommentiert. Gegen den Zaun hat sich unterdessen der Vorsitzende des parlamentarischen Ausschusses für EU-Integration, Aleksandar Senic, ausgesprochen.

Der Zaun könne keineswegs als Symbol der Solidarität unter den europäischen Völkern betrachtet werden, wurde Senic, ein Spitzenfunktionär der oppositionellen Sozialdemokratischen Partei (SDS), von der staatlichen Presseagentur Tanjug zitiert.Die Errichtung des Zauns irgendwo auf europäischem Gebiet würde Migranten nicht daran verhindern, weiterhin in EU-Staaten zu kommen, warnte der Politiker.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Griechenland-Krise steht im Fokus des EU-Gipfels. Wesentliche Entscheidungen in der Asyl-Frage sind nicht zu erwarten.
Europa

EU-Gipfel verschiebt Flüchtlingsfrage auf Ende Juli

Es gibt weiter keine Mehrheit für verpflichtende Quoten, aber ein Bemühen um schnellere Abschiebungen. Frontex soll vermehrt zum Einsatz kommen.
In Ungarn aufgegriffene Migranten.
Europa

Ungarn rudert zurück: "Halten alle EU-Rechtsnormen ein"

Außenminister Szijjarto sieht die Dublin-Regelung nicht verletzt. Es würden jedoch zu unrecht illegale Einwanderer nach Ungarn zurückgeschickt.
Der ungarische Premierminister Viktor Orbán hat kein Ohr für die Anliegen seiner Nachbarländer.
Außenpolitik

Darabos: "Inakzeptabler Bruch von EU-Recht"

Die SPÖ kritisiert Ungarns Asylpolitik. Die FPÖ will wieder Grenzkontrollen. Das Team Stronach hat Verständnis für die "patriotisch Haltung" Orbáns.
ROMANIA CHINA DIPLOMACY
Außenpolitik

"Boot ist voll": Ungarn nimmt keine Flüchtlinge zurück

"Die Presse"-exklusiv: Premier Orbán setzt die europäische Dublin-III-Verordnung einseitig außer Kraft. Österreich kann Asylwerber nun nicht mehr nach Ungarn abschieben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.