Hundstorfer: Pensionsantritt nicht an Lebenserwartung koppeln

Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ)
Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) (c) Michaela Bruckberger
  • Drucken

Der Sozialminister will die Empfehlungen der EU-Kommission zur Kenntnis nehmen, doch sollten die Länder ihre Maßnahmen selbst gestalten.

Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) hat sich beim EU-Beschäftigungsrat in Luxemburg am Mittwoch gegen eine Koppelung des Pensionsantrittsalters an die steigende Lebenserwartung ausgesprochen. Er nehme die länderspezifischen Empfehlungen der EU-Kommission hier zwar zur Kenntnis, doch sollten die Länder ihre Maßnahmen selber gestalten.

"Wir sehen andere politische Optionen", wobei Hundstorfer die "Anhebung des faktischen Pensionsantrittsalters" nannte. "Weil ich glaube, das ist das, worum es geht." Kritisch zeigte sich Hundstorfer über von der Kommission genannte Zahlen für den Pensionsbereich. "Im aktuellen Altersbericht steht, dass der öffentliche Pensionsaufwand am BIP bis 2060 um 0,5 Prozent höher sein wird als heute. Und das bei einem prognostizierten Anstieg der über 65-jährigen auf über 80 Prozent". Bei der Frage der Finanzierbarkeit, "die manchmal bei Kommissionsaussendungen sehr aufgeregt dargestellt wird", sollte sich die Brüsseler Behörde auch intern einmal darauf einigen, welche Zahlen gelten.

Lohnbindung: "Werden System nicht ändern"

Kritisch sah Hundstorfer bei den länderspezifischen Empfehlungen auch den Schwerpunkt bei Strukturreformen und Budgetkonsolidierung. "Das ist natürlich wichtig. Aber die Empfehlungen sollten sich auch damit beschäftigen, wie man investieren und die Nachfrageseite entsprechend stimulieren kann."

Zu den Empfehlungen für ein Lohnbindungs-System merkte der Minister an, die EU dürfe sich hier nicht einmischen. "Wir werden das System nicht ändern. Wir respektieren die Zuständigkeit der autonomen Sozialpartner." Generell sollten die länderspezifischen Empfehlungen "nicht so vorschreibend und nicht ins Detail gehend sein".

Der luxemburgische Vertreter trat für eine Bindung des Pensionsantrittsalters an die steigende Lebenserwartung ein. "Es ist besser, die Leute länger arbeiten zu lassen, als sie in Früh- oder Invalidenpension zu schicken." Es gelte, die "Renteneintritte hinauszuzögern und Maßnahmen zu ergreifen, die dazu führen, dass Menschen später in Rente gehen".

Gesetzliches Pensionsalter bleibt unverändert

Keine Notwenigkeit sah Hundstorfer für eine Erhöhung des gesetzlichen Pensionsantrittsalters. Dieses werde in den nächsten Jahren und Jahrzehnten bleiben, sagte Hundstorfer Donnerstag in Luxemburg am Rande des EU-Sozialrats.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ)
Politik

Ohne Frauen-Variante: Teilpension geht in Begutachtung

Mit dem Modell von Sozialminister Hundstorfer sollen ältere Arbeitnehmer länger im Beruf gehalten werden. Frauen sind davon ausgeschlossen.
Symbolbild: Seniorinnen
Politik

Teilpension für Frauen? Sozialministerium hat Bedenken

Bei der Regierungsklausur hieß es, eine Lösung für Frauen werde diskutiert. Das Europarecht verbietet aber eine geschlechterspezifische Neuregelung.
Innenpolitik

In Krems auf Klausur für die Konjunktur

SPÖ und ÖVP präsentierten Maßnahmen zur Konjunkturbelebung: eine Wohnbauoffensive, ein neues Vergaberecht und neue Lehrberufe. Forscher werden steuerlich begünstigt. Crowdfunding wird gesetzlich etabliert.
Regierungsklausur: Konjunkturpaket mit Crowdfunding, Wohnbau etc.
Politik

Crowdfunding, Wohnbau: Regierung präsentiert Konjunkturpaket

Durch Haftungen der Regierung sollen 30.000 neue Wohnungen entstehen. Gemeinnützige Stiftungen sollen einfacher gegründet werden können.
Schule

Abgabetermin für die Bildungsreform: 17. November

Die Regierung setzt sich eine Frist. Integration wird ein großes Thema: Ein Papier liegt schon vor, ist wegen der "Ghetto-Klassen" aber umstritten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.