Carl Bildt warnt vor einem Krieg mit Russland

(c) EPA (Zsolt Szigetvary)
  • Drucken

Schwedens Ex-Außenminister Carl Bildt nahm an einem Strategiegespräch im Wiener Außenamt teil.

Wien. Wehmütig zitierte Schwedens Ex-Außenminister Carl Bildt (2006 bis 2014) im Marmorsaal des Außenministerium in Wien aus der „Europäischen Sicherheitstsrategie“ des Jahres 2003. „Europa war noch nie so prosperierend, sicher und frei“, hatte es darin geheißen. Die Zeiten haben sich gravierend verändert. Heute sei Europa von einem Feuerring umgeben, von kriegerischen Krisen im Osten und Süden, sagte Bildt im Strategiegespräch, das der Politologe Ivan Krastev vom Institut für die Wissenschaft vom Menschen und „Presse“-Außenpolitikchef Christian Ultsch mit ihm auf Einladung des Außenamts führten.

Die außenpolitische Glaubwürdigkeit der EU entscheide sich in ihrer unmittelbaren Umgebung, erklärte Bildt. Doch die Union sei weder intellektuell noch mental auf die Doppelkrise in der Ukraine und im Nahen Osten vorbereitet. Die EU habe keine Strategie im Umgang mit Russland und stehe auch südlich des Mittelmeers auf verlorenem Posten. Die transformierende Kraft, die die EU als Handelsmacht entwickelt habe, habe noch keinen außenpolitischen Ausdruck gefunden.

Ratlos im Nahen Osten

Bildt plädierte leidenschaftlich dafür, Russland die Stirn zu bieten und die Ukraine zu unterstützen, vor allem auch wirtschaftlich. Aus dem Publikum merkte Stefan Lehne, ehemals Politischer Direktor im Außenamt und mittlerweile Denkfabrikant bei der Carnegie-Stiftung, dass die zerfallenden Staaten im Nahen Osten eine viel größere Herausforderung für die EU darstellten als Russland. Europa wisse, wie man mit Russland umgehe. Vor dem Nahen Osten stehe es ratlos da.

Bildt widersprach. Der Konflikt mit Russland, dessen Absichten man lang falsch interpretiert habe, könne schnell eskalieren. Er warnte davor, dass Moskau und die Nato in einen Krieg stolpern könnten. (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.06.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein norwegischer Panzer bei einer Nato-Übung in Polen.
Außenpolitik

Nato-Manöver in Polen: 10.000 Soldaten aus 18 Ländern

Die Nato intensivert die Militärübungen wegen der "instabilen Sicherheitslage". Die deutsche Verteidigungsministerin besuchte die Nato-Truppe.
Außenpolitik

Neues Wettrüsten mit Russland bahnt sich an

Die Nato und Moskau verschärfen nicht nur ihre Rhetorik, sondern lassen zunehmend ihre militärischen Muskeln spielen.
Außenpolitik

Ukraine-Krise: EU-Staaten verlängern Sanktionen gegen Russland

Die wirtschaftlichen Strafmaßnahmen der EU-Mitgliedsländer gegen Moskau bleiben vorerst bis Jänner 2016 in Kraft.
Außenpolitik

EU verlängert Sanktionen gegen Russland

Ukraine-Krise: Wirtschaftliche Strafmaßnahmen gegen Moskau bleiben vorerst bis Jänner 2016 in Kraft.
Putin sprach bei der Eröffnung einer Militärmesse.
Außenpolitik

Moskau will Atomwaffenarsenal ausbauen

Die Raketen seien fähig, "selbst die technisch am weitesten entwickelten Luftabwehrsysteme zu durchbrechen". US-Außenminister Kerry warnt vor einer Rückkehr zum Kalten Krieg.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.