Burn-out-Klinik: Gutachter sah keinen Bedarf

Wien: „Seltsame Vorgänge“ um Klinik im Hörndlwald.

Wien. In der Diskussion um die Pläne für ein Burn-out-Rehabilitationszentrum im Hörndlwald in Wien Hietzing sind jetzt interessante Dokumente aus dem Bewilligungsverfahren aufgetaucht. Diese belegen, dass in ersten Gutachten „kein Bedarf“ für eine solche Klinik gesehen wurde; einige Monate später plötzlich ein Sachverständiger das Gegenteil feststellte.

Wie berichtet laufen Anrainer und Bezirk Hietzing Sturm gegen die Klinikpläne des Betreibers Pro Mente. Verkehrsbelastungen werden befürchtet. Der Betreiber findet wiederum bei der Stadt Wien Unterstützung für seine Pläne.

Pro Mente wollte sein Projekt ursprünglich beim Neurologischen Spital Rosenhügel errichten. Ein Gutachten der „Gesundheit Österreich“ fiel aber negativ aus; laut Rehabilitationsplan sei der Bedarf für eine solche Krankenanstalt gedeckt, so die Begründung. Auch Gebietskrankenkasse und Versicherungen argumentierten ähnlich. Dann wurde aber ein nicht amtlicher Sachverständiger bestellt, der den Reha-Plan infrage stellte und durchaus Bedarf sah. Für die Bürgerinitiative ein „sehr seltsamer“ Vorgang. (g.b.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.06.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Burn-out-Klinik bleibt im Hörndlwald

Franziska-Fast-Anlage wird geschleift, Areal renaturiert.
Wien

Hietzing: Einsatz für ein Stück Wald

Trotz Protesten soll im Hietzinger Hörndlwald 2016 eine Burn-out-Klinik gebaut werden. Ein daneben liegendes Asylquartier wird dann abgerissen.
Pizzicato

Droben im Hörndlwald

Auch im grünen Hauptquartier wird eifrig Wahlkampf geplant.
Wien

Burn-out-Klinik: Proteste mit Fackeln

Die Gegner einer geplanten Burn-out-Klinik im 13.Bezirk machen weiter mobil. VP-Bezirksvorsteherin Silke Kobald möchte, dass die Umweltanwaltschaft das Projekt prüft.
Projekt Hörndlwald
Wien

Die Rebellion der Hietzinger Wutbürger

Warum Rot-Grün-Politiker ausgebuht werden, den Angaben des Projektbetreibers nicht geglaubt wird und der Stadtverwaltung Geldmotive beim Projekt Hörndlwald unterstellt werden: Protokoll einer Bürgerversammlung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.