Acer: PCs mit Windows 7 ab Oktober erhältlich

Acer Z5600
Acer Z5600(c) Acer
  • Drucken

Acer hat den Marktstart des kommenden Microsoft-Betriebssystems ausgeplaudert. Ab 23. Oktober will der Hersteller PCs mit Windows 7 ausliefern. Gratis-Upgrades gibt es für 30 Tage zuvor gekaufte Vista-Rechner.

Acer hat für 23. Oktober Computer mit Windows 7 angekündigt und damit den Marktstart des kommenden Microsoft-Betriebssystems ausgeplaudert. Ab 23. Oktober sollen alle neuen "All-in-One"-PCs der Z5600-Serie mit Windows 7 ausgeliefert werden, bestätigt der britische Acer-Manager Bobby Watkins gegenüber "Pocket-lint". Kunden, die in einem Zeitraum von 30 Tagen vor dem Marktstart einen Vista-Rechner gekauft haben, dürfen gratis auf Windows 7 aufrüsten. Von Microsoft wurde der Oktober-Start noch nicht bestätigt.

Ab 5. Mai steht der "Release Candidate" - die letzte Vorversion - von Windows 7 zum Download bereit. Unter dem Download-Link findet man derzeit nur eine Ankündigung. Bereits im Jänner wurde die erste Beta-Fassung der Software veröffentlicht, die kostenlos heruntergeladen werden durfte. Der Hersteller betont aber, dass es sich noch nicht um die fertige Software, handelt und rät zur Vorsicht. Am besten sollte das Betriebssystem nur auf Testrechnern genutzt werden, auf denen keine Daten oder weitere Programme in Mitleidenschaft geraten könnten.

Das neue Windows 7 soll  auch auf schwachen Rechnern - und Netbooks - problemlos laufen, Multitouch-Bedienung unterstützen und besonders gut auf Heimnetzwerke vorbereitet sein. Vor allem aber will Microsoft die Probleme ausbügeln, die es mit dem unbeliebten Windows Vista hatte - viele Unternehmen wollten ihre Rechner bis zuletzt nicht auf den XP-Nachfolger umstellen.

(sg/db)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innovationen

Windows 7: Vorversion für Profis erhältlich

Seit Donnerstag können TechNet- und MSDN-Abonnenten den Release Candidate von Windows 7 herunterladen und testen. Alle anderen müssen bis 5. Mai warten. Separat wird auch der "XP-Modus" veröffentlicht.
--- Microsoft CEO Steve Ballmer
Innovationen

Experten finden "irreparablen" Fehler in Windows 7

Durch einen Designfehler ist es mit einem simplen Programm möglich, während des Bootvorgangs die Kontrolle über einen PC mit Windows 7 zu übernehmen. Dazu muss der Hacker aber Zugang zum Rechner haben.
Office, Logo
Innovationen

Microsoft Office 14: Erste Testversion kommt im Herbst

Microsoft hat für das dritte Quartal eine ausgedehnte Testphase für das nächste Office-Paket angekündigt. Die fertige Version soll nächstes Jahr auf den Markt kommen.
Ballmer präsentiert Windows 7
Innovationen

Windows 7 wird "Downgrade" auf Vista ermöglichen

Microsoft will Käufern von Windows-7-PCs ermöglichen auf frühere Versionen des Betriebssystems umzusteigen. Sogar ein "Downgrade" auf Windows XP soll möglich sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.