Sozialleistungen: Karmasin setzt auf europäische Lösung

Familienministerin Sophie Karmasin
Familienministerin Sophie KarmasinAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Die Familienministerin sieht den Vorschlag von Außenminister Kurz, die Familienbeihilfe für gewisse EU-Bürger zu kürzen, "neutral".

Familienministerin Sophie Karmasin hat sich hinsichtlich der Überlegung von Außenminister Sebastian Kurz (beide ÖVP), Sozialleistungen wie die Familienbeihilfe für gewisse EU-Bürger zu kürzen, bedeckt gehalten. "Ich sehe das neutral", sagte Karmasin am Montag am Rande einer Pressekonferenz in Innsbruck. Sie trat für eine "gesamteuropäische Lösung ein".

Karmasin erinnerte an die von der EU eingerichtete Arbeitsgruppe, die ab Herbst tagen werde. Dort müsse dies diskutiert werden. Die Ministerin betätigte die im "Kurier" vermeldeten Berechnungen ihres Ressorts, die von einer Einsparung von rund 50 Millionen Euro bei einer Valorisierung der Familienbeihilfe, also bei einer Anpassung an die Lebenskosten im Herkunftsland, ausgingen.

Kurz hatte sich im Wesentlichen gegen jene Regelung gewandt, wonach in Österreich erworbene Ansprüche auf Sozialleistungen wie beispielsweise die Familienbeihilfe auch an Angehörige in deutlich ärmeren Ländern in voller Höhe gewährt werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mitterlehner und Faymann
Politik

Sozialleistungen: Regierung sucht gemeinsame Linie

Über den Sommer wollen SPÖ und ÖVP eine Position finden. Auf EU-Ebene werde es zu dieser Frage ab Herbst eine Arbeitsgruppe geben.
MINISTERRAT: SOZIALMINISTER HUNDSTORFER
Innenpolitik

Koalitionskonflikt um Sozialgeld: Verschärfungen verzögert

Bei der Mindestsicherung verstärkt die ÖVP den Druck auf Sozialminister Hundstorfer. Strengere Kontrollen gegen Missbrauch, aber auch Wiedereinsteigerbonus gefordert.
Austrian Foreign Minister Kurz addresses the media in Vienna
Innenpolitik

Weniger Familienbeihilfe für Kinder im Ausland?

Die ÖVP will die Beihilfe an die Lebenshaltungskosten im Herkunftsland anpassen. Dafür wäre allerdings eine Änderung des EU-Rechts notwendig. Die SPÖ ist skeptisch.
Symbolbild
Politik

Kinder im Ausland: Staffelung der Familienbeihilfe möglich

Es geht nicht, dass Zahlungen an Arbeitnehmer, deren Familien noch im Heimatstaat sind, gestrichen werden, sagt Europarechts-Experte Obwexer. Wirtschaftskammerpräsident Leitl fordert einen "Marshallplan für Afrika".
Außenminister Sebastian Kurz
Innenpolitik

Kurz kritisiert Familienbeihilfe-Zahlungen ins Ausland

Österreich hat im Jahr 2013 über 200 Millionen Euro an Familienbeihilfe ins Ausland überwiesen. Außenminister Kurz fordert von der EU Reformen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.