Wurm fordert härtere Regeln für Wohnbau

(c) Michaela Bruckberger
  • Drucken

Gewog-Chef Karl Wurm fordert wegen der Affäre um ihn eine Verschärfung der Compliance-Regeln.

Wien. Gewog-Chef Karl Wurm verlangt nun wegen der ihn selbst betreffenden Affäre schärfere Compliance-Regeln. Dies tut er in seiner Funktion als Obmann des Verbandes gemeinnütziger Bauvereinigungen. In einer Aussendung von Montag teilt er mit: „Auch wenn die zuletzt in den Medien intensiv diskutierten Wohnungskäufe rechtlich korrekt waren, so ist ein Nachschärfen der Regeln im Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetz sicherlich zielführend, um in Hinkunft mögliche Unvereinbarkeiten in dieser Hinsicht auszuschließen.“

Er entspricht damit dem Wunsch von Wohnbaustadtrat Michael Ludwig, der nach Bekanntwerden der Wohnungsdeals von Wurm eine Verschärfung gefordert hatte.

Wie „Die Presse“ exklusiv berichtete, hat Karl Wurm in Wien fünf Wohnungen in Häusern gekauft, die seine Firma Gewog großteils mit ihrer gewerblichen Tochterfirma At Home gebaut hatte. Die Wohnungen stehen nun teilweise seit Jahren leer, zumindest eine Wohnung soll er billiger als seine Nachbarn erhalten haben. Wurm bestreitet die Vorwürfe.

Als Chef des Verbandes der gemeinnützigen Bauvereinigungen ist er auch Chef des Revisionsverbandes – der wiederum die Genossenschaften prüft. Am 2. Juli berät der Verband in der Causa Wurm. (ath)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.06.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Karl Wurm
Wien

Wohnungskäufe: Gewog-Chef tritt nicht zurück

Der Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen spricht Karl Wurm das Vertrauen aus, auch wenn seine Wohnungskäufe "wohl im ungünstigen Licht" erscheinen.
Wien

Sozialer Wohnbau: Grüne für verschärfte Kriterien

Der grüne Gemeinderat Christoph Chorherr fordert mehr Transparenz bei der Vergabe.
Wien

Muchitsch: Wohnung wieder frei

Josef Muchitsch gibt seine Wohnung im Sozialbau nach massiver Kritik zurück. Bewerbungen werden noch entgegengenommen.
Josef Muchitsch
Politik

SPÖ-Nationalrat Muchitsch: "Gestehe einen Fehler"

SPÖ-Nationalratsabgeordneter Josef Muchitsch werde seine günstige Sozialwohnung "sofort kündigen". An Politiker würden "zu Recht höhere moralische Ansprüche gestellt".
Wiener Gemeindebau Metzleinstaler Hof
Innenpolitik

Nationalrat im Sozialbau: Harte Kritik an Muchitsch

Josef Muchitsch (SPÖ) wohnt um 286 Euro im Sozialbau. Die anderen Parteien verurteilen sein Verhalten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.