Windows 7: "Release Candidate" zum Download bereit

MICROSOFT
MICROSOFT(c) EPA (Andy Rain)
  • Drucken

Etwas früher als angekündigt hat Microsoft die letzte Vorversion für das kommende Betriebssystem Windows 7 veröffentlicht. Die Testversion läuft im Juni 2010 ab. Die fertige Version soll im Oktober 2009 kommen.

Microsoft hat bereits Montag Nacht die letzte Vorversion von Windows 7 veröffentlicht - damit stand der "Release Candidate" einige Stunden früher als angekündigt zur Verfügung und kann frei heruntergeladen werden. Microsoft empfiehlt allerdings das Betriebssystem nur auf Testrechnern zu installieren und nicht als primäres System einzusetzen, da noch nicht alle Schwachstellen beseitigt sind. Einen offiziellen Termin für die endgültige Fertigstellung hat Microsoft zwar noch nicht genannt, aber der PC-Hersteller Acer hat angekündigt, bereits ab 23. Oktober Windows-7-Rechner ausliefern zu wollen.

Der "Release Candidate" wird bis Ende Juli 2009 zum Download bereit stehen. Anders als bei der ersten Beta-Version, ist die Anzahl der Downloads diesmal nicht beschränkt. Die letzte Testversion von Windows 7 hat auch ein Ablaufdatum: Der 1. Juni 2010. Laut Microsoft werden Release-Candidate-PCs bereits im März 2010 beginnen sich alle zwei Stunden abzuschalten.

Das neue Windows 7 soll  auch auf schwachen Rechnern - und Netbooks - problemlos laufen, Multitouch-Bedienung unterstützen und besonders gut auf Heimnetzwerke vorbereitet sein. Vor allem aber will Microsoft die Probleme ausbügeln, die es mit dem unbeliebten Windows Vista hatte - viele Unternehmen wollten ihre Rechner bis zuletzt nicht auf den XP-Nachfolger umstellen.

(sg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Windows-7-Logos: Für Zubehör, Netbooks und PCs
Innovationen

Windows 7: Microsoft zeigt Logos für kompatible Hardware

PCs und Netbooks, die die Anforderungen für das Betriebssystem Windows 7 erfüllen, werden mit einem eigenen Logo geschmückt. Microsoft verrät, was Rechner dafür können müssen. Netbooks erhalten ein eigenes "Pickerl".
Acer Z5600
Innovationen

Acer: PCs mit Windows 7 ab Oktober erhältlich

Acer hat den Marktstart des kommenden Microsoft-Betriebssystems ausgeplaudert. Ab 23. Oktober will der Hersteller PCs mit Windows 7 ausliefern. Gratis-Upgrades gibt es für 30 Tage zuvor gekaufte Vista-Rechner.
--- Microsoft CEO Steve Ballmer
Innovationen

Experten finden "irreparablen" Fehler in Windows 7

Durch einen Designfehler ist es mit einem simplen Programm möglich, während des Bootvorgangs die Kontrolle über einen PC mit Windows 7 zu übernehmen. Dazu muss der Hacker aber Zugang zum Rechner haben.
Ballmer präsentiert Windows 7
Innovationen

Windows 7 wird "Downgrade" auf Vista ermöglichen

Microsoft will Käufern von Windows-7-PCs ermöglichen auf frühere Versionen des Betriebssystems umzusteigen. Sogar ein "Downgrade" auf Windows XP soll möglich sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.