Russland verlängert Sanktionen gegen EU

Putin
PutinREUTERS
  • Drucken

Moskau reagiert damit auf die europäischen Strafmaßnahmen wegen der Ukraine-Krise.

Russland hat als Reaktion auf westliche Strafmaßnahmen in der Ukraine-Krise seine Sanktionen gegen die EU um ein Jahr verlängert. Einen entsprechenden Antrag der Regierung habe er am Mittwoch unterzeichnet, sagte Präsident Wladimir Putin der Agentur Interfax zufolge in Moskau. Er habe Regierungschef Dmitri Medwedew beauftragt, alle Einzelheiten auszuarbeiten.

Russland hatte unter anderem einen Einfuhrstopp für westliche Lebensmittel verhängt. Die Führung in Moskau sieht die Sanktionen auch als Chance, die heimische Produktion von Lebensmitteln zu stärken. Die EU hatte am Montag ihre Strafmaßnahmen gegen Moskau bis Ende Jänner 2016 verlängert.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein ukrainischer Soldat bei Übungen in Mariupol.
Außenpolitik

Ukraine: Poroschenko ermöglicht Einsatz von Friedenstruppen

Dank einer Gesetzesnovelle sind auch Kampfeinsätze möglich. Doch die internationale Gemeinschaft zögert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.