Israel ruft französische Juden "nach Hause"

Israelische Flagge
Israelische FlaggeREUTERS
  • Drucken

"Der Antisemitismus wächst, der Terrorismus greift um sich", warnt Einwanderungsminister Zeev Elkin.

Nach dem Terroranschlag in Frankreich hat Israels Einwanderungsminister die französischen Juden dazu aufgerufen, nach Israel zu immigrieren. "Der Antisemitismus wächst, der Terrorismus greift um sich und Berichten zufolge mordet der Islamische Staat (IS) mitten am Tag", sagte Zeev Elkin israelischen Medien zufolge am Freitag.

"Wir sind darauf vorbereitet, unsere Arme für die Juden Frankreichs zu öffnen", sagte der Minister. Anfang Jänner waren bei einer islamistischen Anschlagsserie in Paris mehrere Juden getötet worden. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu hatte die Gemeinde daraufhin aufgefordert, nach Israel zu kommen.

2014 waren 7000 Juden von Frankreich nach Israel ausgewandert - mehr als doppelt so viele wie noch 2013.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AKTUELLES ZEITGESCHEHEN Terroranschlag auf Gasfabrik in Frankreich La gendarmerie les pompiers pres
Außenpolitik

Frankreich: Mutmaßlicher Attentäter wird nach Anschlag verhört

Zu dem Anschlag bekannte sich zunächst keine Jihadistengruppe. Innenminister Cazeneuve kündigte eine Verstärkung von Polizei und Geheimdiensten an.
Terrorattacke in Frankreich
Außenpolitik

Anschlag: "Islamistischer Terrorismus hat Frankreich wieder getroffen"

Ein 35-Jähriger drang nahe Lyon in eine Gasfabrik ein und löste eine Explosion aus. Auch eine enthauptete Leiche wurde gefunden. Offenbar handelte es sich um den Chef des Täters.
Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel
Außenpolitik

Reaktionen: "Sind in Gedanken bei französischen Freunden"

Der deutsche Innenminister de Maizière sichert Frankreich Solidarität zu. Außenminister Kurz ruft "demokratische Gesellschaften" dazu auf, sich nicht einschüchtern tz lassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.