Sozialer Wohnbau: Grüne für verschärfte Kriterien

(c) Stanislav Jenis
  • Drucken

Der grüne Gemeinderat Christoph Chorherr fordert mehr Transparenz bei der Vergabe.

Wien. „Presse“-Berichte rund um die Wohnungsdeals im Sozialbau von Gewog-Chef Karl Wurm und dem Nationalratsabgeordneten Josef Muchitsch (SPÖ) haben eine breite politische Debatte losgetreten – vor allem im Hinblick darauf, dass leistbarer Wohnraum zu schaffen eine der großen Herausforderungen der Zukunft ist.

Jetzt hat der grüne Gemeinderat Christoph Chorherr darauf reagiert und bei einer Pressekonferenz mehr Transparenz bei der Vergabe – und strengere Gesetze gefordert. Das Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetz, dem gemeinnützige Bauträger unterliegen, wird derzeit auf Bundesebene reformiert. Sein Hauptkritikpunkt: Ältere Genossenschaftswohnungen mit bereits zurückbezahlter Wohnbauförderung können von den Genossenschaften selbst vergeben werden – es gelten keine Einkommensgrenzen mehr, der Nettomietziens beträgt 3,44 Euro ohne Betriebskosten und Umsatzsteuer.

Zwar ist im Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetz geregelt, dass die Wohnungen nach objektiven Kriterien vergeben werden müssen – so müssen etwa die „Einkommensverhältnisse und „Wohnbedarf“ berücksichtigt werden. Beides wurde im Fall Muchitsch nach Meinung Chorherrs nicht eingehalten. Es brauche darum eine Präzisierung der Vergabekriterien und mehr Transparenz. (ath)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.06.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Karl Wurm
Wien

Wohnungskäufe: Gewog-Chef tritt nicht zurück

Der Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen spricht Karl Wurm das Vertrauen aus, auch wenn seine Wohnungskäufe "wohl im ungünstigen Licht" erscheinen.
Wien

Muchitsch: Wohnung wieder frei

Josef Muchitsch gibt seine Wohnung im Sozialbau nach massiver Kritik zurück. Bewerbungen werden noch entgegengenommen.
Wien

Wurm fordert härtere Regeln für Wohnbau

Gewog-Chef Karl Wurm fordert wegen der Affäre um ihn eine Verschärfung der Compliance-Regeln.
Josef Muchitsch
Politik

SPÖ-Nationalrat Muchitsch: "Gestehe einen Fehler"

SPÖ-Nationalratsabgeordneter Josef Muchitsch werde seine günstige Sozialwohnung "sofort kündigen". An Politiker würden "zu Recht höhere moralische Ansprüche gestellt".
Wiener Gemeindebau Metzleinstaler Hof
Innenpolitik

Nationalrat im Sozialbau: Harte Kritik an Muchitsch

Josef Muchitsch (SPÖ) wohnt um 286 Euro im Sozialbau. Die anderen Parteien verurteilen sein Verhalten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.