Teresa Präauer: Aus der Kunst »seitlich reingrätschen«

Die gebürtige Linzerin Teresa Präauer ist eine von fünf österreichischen Wettleserinnen.

Zwei Romane hat Teresa Präauer bereits veröffentlicht und sich damit im österreichischen Literaturbetrieb schon einen Namen gemacht. In „Für den Herrscher aus Übersee“ (2012) ließ sie einen Großvater die Kreativität seiner Enkelkinder ankurbeln. Viel näher an ihr eigenes Leben kam sie in dem Roman „Johnny und Jean“ (2014): ein selbstironisches, leichtfüßiges Porträt zweier befreundeter Künstler, in dem sie Bezüge auf zeitgenössische Kunst und den Kunstbetrieb nahm. Mit Letzterem kennt sie sich nämlich gut aus. Die Teilnahme am Wettlesen in Klagenfurt (sie liest auf Einladung des neuen Juryvorsitzenden Hubert Winkels) vergleicht sie mit der Ausstellungsarbeit eines bildenden Künstlers.

Die gebürtige Linzerin (*1979) studierte Germanistik, ist aber auch Illustratorin. Sie steuerte die Zeichnungen zum Text „Die Gans im Gegenteil“ von Wolf Haas bei. Auch ihr Videoporträt für das Bachmann-Wettlesen hat sie schließlich als bunte Tapete aus gezeichneten Blumen, Melonen und Affen angelegt, vor der sie selbst zu rhythmischen Jungle-Tönen tanzt, dabei eine goldene Zahnspange bleckt. Präauer sagt, sie bewege sich gern in den zwei Genres Kunst und Literatur, „dadurch bin ich nicht so leicht einzuordnen. Mein Weg ist immer so von seitlich reingrätschen“. In Klagenfurt wird sie einen eigens für den Bewerb geschriebenen Text lesen. Der Vorteil am Lesebetrieb im Gegensatz zum aufwendigen Ausstellungsmachen sei: „Man braucht nur ein Buch einzupacken.“

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.06.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

39. Tage der deutschsprachigen Literatur
Literatur

Nora Gomringer gewinnt Bachmann-Preis

Die Deutsch-Schweizerin hat die Jury in Klagenfurt überzeugt. Der Publikumspreis ging an die Österreicherin Valerie Fritsch.
39. Tage der deutschsprachigen Literatur
Literatur

Floskel-Reptil und Jury-Krokodil

Drei Favoritinnen, bessere Texte als im Vorjahr und eine geistig durchlüftete Jury: eine Bilanz aus den ersten zwei Tagen Wettlesen in Klagenfurt.
ER�FFNUNG DER 39. TAGE DER DEUTSCHSPRACHIGEN LITERATUR
Literatur

Bachmann-Preis begann mit Liebeserklärung an Klagenfurt

Der Rostocker Bachmann-Preisträger Peter Wawerzinek hielt die Eröffnungsrede. Die Reihenfolge der Lesungen der Teilnehmer steht fest.
AUTORIN VALERIE FRITSCH
Medien

"Ich werde vielleicht vorher einen Schnaps trinken müssen"

So weiblich war der Bachmann-Preis noch nie: Zehn der 14 Lesenden in Klagenfurt sind diesmal Frauen. Eine davon ist die junge Grazerin Valerie Fritsch, die mit ihrem zweiten Roman, "Winters Garten", zum Shootingstar des heurigen Bücherfrühlings wurde.
Literatur

Ronja von Rönne: Die Provokateurin, die das Internet erzürnte

Die 23-jährige Ronja von Rönne löste mit einem kritischen Text über Feminismus eine Empörungswelle auf Twitter aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.