China hält größten Anteil an Asien-Entwicklungsbank AIIB

Unterzeichnung der AIIB-Vereinbarung.
Unterzeichnung der AIIB-Vereinbarung.(c) EPA (Yonhap)
  • Drucken

Die Bank soll mehr Geld für Infrastruktur nach Asien leiten und wird als Konkurrenz zur Weltbank betrachtet. Auch Österreich ist Gründungsmitglied.

China wird die von der Volksrepublik selbst ins Leben gerufene neue Entwicklungsbank für Asien (AIIB) dominieren. China werde einen Anteil von 30,34 Prozent halten, kündigte das Finanzministerium am Montag an. Bei den Stimmrechten werde das Land 26,06 Prozent innehaben.

Dem Ministerium zufolge sollen Staaten "aus der Region" zusammengefasst mit 75 Prozent an der Bank beteiligt sein, die Ende des Jahres ihre Arbeit aufnehmen soll. Dieser Anteil soll, auch wenn neue Mitglieder zu der Bank stoßen, nie unter die Marke von 70 Prozent rutschen.

Auch Österreich unter Gründungsmitgliedern

Indien (8,52 Prozent) wird der zweitgrößte Anteilseigner, gefolgt von Russland (6,66 Prozent). Deutschland wird mit 4,57 Prozent und einem Kapitaleinsatz von insgesamt 900 Millionen Dollar (803,43 Mio. Euro) viertgrößter Anteilseigner werden.

Bisher haben 50 der 57 Gründungsmitglieder - darunter auch Deutschland - den Vertrag unterzeichnet. Das genehmigte Grundkapital der AIIB soll bei 100 Milliarden Dollar liegen. Österreich befindet sich auch unter den Gründungsmitgliedern.

China hat die AIIB im vergangenen Jahr aus der Taufe gehoben, um mehr Geld für die Infrastruktur nach Asien zu leiten. Die Organisation wird von Experten als Konkurrenz insbesondere zur Weltbank gesehen, in der die USA dominieren.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zeitreise

Neuordnung: Europa inmitten von Adler, Bär und Drachen

Wie wird das globale System 2048 organisiert sein? Die Entscheidung liegt bei China. Die Alternativen: eine multipolare Weltordnung oder eine bipolare Konfrontation mit den USA.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.