Karzai will schärferes Vorgehen gegen Taliban

Hamid Karzai
Hamid Karzai(c) REUTERS (Yuri Gripas)
  • Drucken

Ohne einen verstärkten Kampf gegen die Islamisten seien keine stabilen politischen Verhältnisse in Afghanistan möglich, erklärt der Präsident des Landes.

Der afghanische Staatspräsident Hamid Karsai fordert ein schärferes Vorgehen gegen Talibankämpfer in Pakistan. Die Taliban dürften nicht länger Rückzugsgebiete im pakistanischen Grenzgebiet haben. Ansonsten werde es keine stabilen politischen Verhältnisse in Afghanistan geben, sagte Karsai vor einem Treffen mit US-Präsident Barack Obama und dem pakistanischen Präsidenten Asif Ali Zardari an diesem Mittwoch in Washington.

"So lange die Rückzugsgebiete unserer Nachbarn, die Ausbildungszentren unserer Nachbarstaaten nicht verschwinden, wird es kein stabiles and friedliches Afghanistan geben", sagte Karsai bei einem Vortag am Dienstag im Brookings-Institut in Washington.

"Zukunft liegt in freien und fairen Wahlen"

Zugleich bekannte sich Karsai eindeutig zur Entwicklung der Demokratie in Kabul. "Die Zukunft Afghanistans liegt in der Tat in freien und fairen Wahlen." Zugleich verlangte Karsai Respekt seiner politischen Partner Respekt vor der afghanischen Kultur.

Die schwierige Lage und das Erstarken der Taliban in Afghanistan und Pakistan steht im Mittelpunkt der Gespräche in Washington.  Obama will zunächst mit den Staatschefs aus Pakistan und Afghanistan zu Einzelgespräche zusammentreffen. Zudem ist auch ein Dreiergipfel geplant.

Die Taliban haben in den vergangenen Monaten vor allem ihre Basis in Pakistan immer weiter ausgebaut. Zeitweise standen Kämpfer lediglich 100 Kilometer vor der Hauptstadt Islamabad. Obama äußerte sich mehrfach sehr besorgt über die Lage in dem Land geäußert, das über Atomwaffen verfügt.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

„Ohne einen politischen Ansatz wird es nicht gehen“

„Presse“-Interview mit dem zweiten Mann in der Kommandohierarchie der internationalen Afghanistan-Schutztruppe Isaf.
Taliban in Pakistan
Außenpolitik

Afghanistan: Taliban melden Beginn ihrer Offensive

Der Raketenangriff auf einen Polizeiposten in der westafghanischen Provinz Herat soll den Beginn der Operation "Nasrat" (Sieg) markieren. In Pakistan halten Taliban etwa 50 Geiseln in ihrer Gewalt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.