Uni Wien bietet Weiterbildung für Imame an

Shiite cleric stands at shrine of Hazrat-e Massoumeh while attending a ritual mourning for Imam Hussite cleric stands at shrine of Hazrat-e Massoumeh while attending a ritual mourning for Imam Huss
Shiite cleric stands at shrine of Hazrat-e Massoumeh while attending a ritual mourning for Imam Hussite cleric stands at shrine of Hazrat-e Massoumeh while attending a ritual mourning for Imam Huss(c) REUTERS (Morteza Nikoubazl)
  • Drucken

Der Lehrgang "Muslime in Europa" startet im Herbst, vorerst allerdings als Pilotversuch. Christliche Theologien werden ebenso gelehrt wie Gemeindemanagement oder Methoden der Sozialarbeit.

Die Universität Wien bietet ab Herbst einen Weiterbildungslehrgang für Imame und muslimische Seelsorger an. Der Uni-Senat hat dem Lehrgang "Muslime in Europa" vorerst als Pilotversuch grünes Licht gegeben. Die Teilnehmer sollen in zwei Semestern auf die Tätigkeiten in den Moscheen-Gemeinden und sozialen Einrichtungen vorbereitet werden, der Lehrplan sieht unter anderem die Module "Recht, Politik und Bildung in Österreich" sowie "Muslime in Österreich" vor.

Die Teilnehmer sollen auf die "kompetente und gegenwartsbezogene Erläuterung islamischer Inhalte im europäischen Kontext", auch unter durchgehender Einbeziehung von Gender-Perspektiven, vorbereitet werden.

Auch christliche Theologie gelehrt

Der Lehrplan besteht aus fünf Modulen und einem begleitenden Pflichtpraktikum. Christliche Theologien werden ebenso gelehrt wie Gemeindemanagement oder Methoden der Sozialarbeit. Weiters vermittelt der Lehrgang historisch-politisches Wissen über Europa und die Auswirkungen von Migration und Globalisierung auf die Gesellschaft.

Ein eigenes Modul ist den Themen "Recht, Politik und Bildung in Österreich" gewidmet: Neben Kenntnissen über das politische System soll besonderes Augenmerk auf Grund- und Menschenrechte, Religionsrecht, Fremdenrecht und Arbeitsrecht gelegt werden. Auch eine Vorlesung "Islam und Demokratie" ist geplant.

Mündliches Auswahlverfahren

Geleitet wird der Lehrgang von Ednan Aslan, Professor für Islamische Religionspädagogik an der Uni Wien. Alle Bewerber müssen im Voraus ein mündliches Auswahlverfahren absolvieren. Voraussetzung für eine Aufnahme ist ein abgeschlossenes Studium in Islamischer Theologie. Kann man dies nicht vorweisen, ist eine Bewerbung trotzdem möglich, in diesem Fall wird auch die Expertise der Islamischen Glaubensgemeinschaft eingeholt. Die Kosten für den Lehrgang betragen 150 Euro. Pro Jahrgang werden maximal 30 Bewerber aufgenommen.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.