Farm mit 170.000 Kühen zu kaufen

(c) APA/EPA/PETER FISHER / HANDOUT (PETER FISHER / HANDOUT)
  • Drucken

In Australien wird eine Farm mit mehr als 170.000 Kühen und Bullen verkauft, ein Drittel so groß wie Deutschland.

Sydney. Der größte private Viehbetrieb der Welt mit mehr als 170.000 Kühen und Bullen steht in Australien zum Verkauf. Das Gelände umfasst elf Millionen Hektar und ist damit fast so groß wie ein Drittel Deutschlands. Es besteht aus riesigen teilweise tausende Kilometer auseinanderliegenden Viehstationen in mehreren Bundesstaaten. Kaufpreis: 224 Mio. Euro.

„Das Interesse hat uns überwältigt“, sagte der Makler Don Manifold, Ernst & Young South Australia, dem Nachrichtenportal news.com.au. Es seien auch Angebote aus Europa gekommen.

Der Betrieb war mehr als 100 Jahre im Besitz der Familie Kidman, Nachfahren des legendären „Cattle-King“, Sir Sidney Kidman. Dazu gehört auch Anna Creek in Südaustralien, die größte einzelne Viehfarm der Welt, mit 2,4 Millionen Hektar größer als Irland. Über die Gründe für den Verkauf machte der Agent keine Angaben. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 30.06.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
International

Australien verbietet Verkauf von Groß-Ranch an Chinesen

Das geplante Geschäft über eine Farm größer als die Fläche Österreichs stehe "in Konflikt mit nationalen Interessen", sagte der Finanzminister.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.