70 Attentäter: Anschlagsserie auf dem Sinai mit dutzenden Toten

Eines der bei den Bombenattacken auf dem Sinai zerstörtes Fahrzeug.
Eines der bei den Bombenattacken auf dem Sinai zerstörtes Fahrzeug.APA/EPA/MOHAMED HESHAM
  • Drucken

Auf der ägyptischen Halbinsel Sinai wurden dutzende ägyptische Soldaten und Extremisten getötet. Der IS will Urheber des Terrors sein.

Bei einer der schwersten Anschlagsserien auf dem ägyptischen Sinai sind nach Angaben aus Sicherheitskreisen am Mittwoch mehr als 70 Menschen ums Leben gekommen. Mindestens 36 Soldaten und Zivilisten sowie 38 Angreifer seien getötet worden, teilten Vertreter von Sicherheits- und Gesundheitsbehörden mit.
Etwa 70 Attentäter hätten fünf Kontrollpunkte im Norden der Halbinsel zur gleichen Zeit angegriffen, sagte ein Armee-Sprecher.

Die Jihadistengruppe "Islamischer Staat" (IS) hat sich am Mittwoch zu der Anschlagsserie auf der Sinai-Halbinsel bekannt. Die "Löwen des Kalifats" hätten zeitgleich mehr als 15 Kontrollposten der Armee angegriffen, erklärte die Gruppe in einer im Internet veröffentlichten Mitteilung.

Bei den darauffolgenden Kämpfen zwischen Extremisten und der ägyptischen Armee seien mindestens 22 Angreifer getötet worden. Auch zehn Soldaten seien umgekommen oder verwundet worden. Auch Polizisten könnten getötet worden seien. Quellen aus Sicherheitskreisen sprachen sogar von mindestens 30 toten Soldaten, 50 Verletzten und einer Autobombe, die explodiert sei. Eine Untergruppe des Islamischen Staats in Ägypten bekannte sich auf Twitter zu den Anschlägen. 

Angriffe auf Regierungseinrichtungen steigen

Bei einem der Angriffe sei eine Autobombe an einem Kontrollpunkt der Armee östlich der Ortschaft Al-Arish gezündet worden. Vier weitere Anschläge gab es demnach zeitgleich gegen von der Armee errichtete Straßensperren in der Gegend. Überdies habe es Zusammenstöße zwischen Soldaten und Angreifern gegeben.

Nach dem Sturz des islamistischen Präsidenten Mohamed Mursi 2013 haben islamistische Gruppen ihre Angriffe auf Regierungseinrichtungen auf der Halbinsel massiv verstärkt. Hunderte Polizisten und Soldaten wurden dabei getötet. Die aktivste Extremistengruppe in der Region ist die Sinai-Provinz, die sich der Islamistenmiliz Islamischer Staat angeschlossen hat. Die Halbinsel ist auch ein beliebtes Touristenziel.

(c) APA

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

IS-Video zeigt Hinrichtung im syrischen Palmyra

Die Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" hat ein Video veröffentlicht, in dem zu sehen ist, wie junge IS-Kämpfer 25 Soldaten hinrichten.
Pentagon: Hochrangiges IS-Mitglied bei Luftangriff getötet
Außenpolitik

Pentagon: Hochrangiges IS-Mitglied bei Luftangriff getötet

Der Tunesier Tarek ben Tahar al-Awni al-Harzi wurde nach US-Angaben am 16. Juni bei einem Luftangriff in der syrischen Provinz Hassaka getötet.
A Palestinian man fixes a cover over the wreckage of of his house in Khan Younis
Außenpolitik

IS-Drohung gegen Hamas

Anhänger des Islamischen Staats (IS) sagten in Video Palästinenser-Fraktionen in Gaza den Kampf an.
Die Rebellen werden dem IS vor, sich mit der syrischen Regierung verbündet zu haben.
Außenpolitik

Syrische Rebellen exekutieren in Video 18 IS-Kämpfer

In einem im Internet kursierenden Video erschießen syrische Rebellen 18 mutmaßliche Mitglieder des Islamischen Staats. Damit wollen sie den Tod dreier ihrer Mitglieder rächen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.