Josef S.: Strafe laut Oberlandesgericht "bei Gott nicht zu hoch"

Archivbild: Josef S. im vergangenen Jahr vor Gericht.
Archivbild: Josef S. im vergangenen Jahr vor Gericht.APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Das Wiener OLG gibt der Berufung des deutschen Anti-Akademikerball-Demonstranten nicht statt. Es bleibt bei zwölf Monaten teilbedingter Haft.

Das Oberlandesgericht Wien (OLG) hat der Berufung des deutschen Studenten Josef S. nicht stattgegeben. Es bleibt bei der u.a. wegen Landfriedensbruch vom Erstgericht im Juli 2014 verhängten Freiheitsstrafe von vier Monaten unbedingt und acht Monaten bedingt. Den Schuldspruch gegen den Akademikerball-Gegendemonstranten hatte schon der OGH im Februar bestätigt.

Das Wiener Straflandesgericht habe die Strafe "bei Gott nicht zu hoch bemessen, man könnte eher davon ausgehen, dass sie zu niedrig war", sagte OLG-Senatspräsident Christian Dostal am Donnerstag in der Berufungsverhandlung. Das Demonstrationsrecht sei ein Grundpfeiler der Demokratie und dürfe nicht unterlaufen werden "durch gewaltbereite Menschen, die aus dem Ausland nach Österreich einreisen ... und hier Gewalt ausüben".

Schuldfrage bereits vom OGH geklärt

Es gehe nicht um eine friedliche Demo, sondern um Eskalationen - wenn sich Menschen nicht mehr auf die Straße trauen und Geschäftsleute ihre Lokale verbarrikadieren, "weil eine Horde herumläuft". Josef S. habe sich schon mit seiner Bekleidung in den "schwarzen Block" eingegliedert - und die Gewaltbereitschaft der Demonstranten habe sich etwa an Transparenten gezeigt, auf denen stand, man werde den Ballteilnehmern das Tanzbein brechen.

Dass Josef S. führend an den gewalttätigen Ausschreitungen beteiligt und sich des Landfriedensbruchs, der versuchten schweren Körperverletzung und der schweren Sachbeschädigung schuldig gemacht habe, habe bereits der OGH bestätigt. Beim OLG ging es nur mehr um das Strafmaß - und da müsse man, meinte Dostal, der Allgemeinheit zeigen, "dass gewisse Straftaten spürbare Sanktionen nach sich ziehen".

Abschließend hielt Dostal dem Verurteilten und den im Saal anwesenden Sympathisanten ein Voltaire-Zitat vor: "Du bist anderer Meinung als ich - ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen."

Sechs Monate in U-Haft

Der Fall des damals 24-jährigen Deutschen hatte auch deshalb für Aufsehen gesorgt, weil er nach den Ausschreitungen bei der Akademikerball-Gegendemo im Jänner 2014 für sechs Monate in U-Haft saß. Sein Anwalt Clemens Lahner äußerte auch in der Berufungsverhandlung die Vermutung, dass die lange Strafe verhängt wurde, um die lange U-Haft zu rechtfertigen.

Er plädierte dafür, die Strafe herabzusetzen und zur Gänze bedingt auszusprechen - u.a. weil sein Mandat keine führende Rolle gespielt, sondern Anweisungen entgegengenommen habe. Die Generalprokuratur fand am Urteil des Erstgerichts nicht zu bemängeln. Weitere Schritte, etwa den Gang zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, sind nicht geplant, sagte Lahner nach der Verhandlung zur Austria Presseagentur.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Arechivbild: Josef S. vergangenen Sommer vor Gericht
Wien

Höchstgericht: Student Josef S. ist schuldig

Der Deutsche wurde nach Randalen bei den Anti-Akademikerball-Demos im Vorjahr verurteilt. Der Schuldspruch ist rechtskräftig, das Strafmaß könnte sich noch ändern.
Wien

Akademikerball-Prozess: „Wollte gegen Strache demonstrieren“

Ein kurdischer Flüchtling wurde wegen Landfriedensbruchs angeklagt. Die Strafe, sechs Monate bedingte Haft, erging aber „nur“ wegen Körperverletzung.
Demos gegen Akademikerball

''Unseren Hass könnt ihr haben''

Der Angeklagte am Montag vor Gericht
Wien

Akademikerball-Prozess: Sechs Monate bedingt

Im zweiten Prozess um die Ausschreitungen bei den Anti-Akademikerball-Demos wurde ein 43-Jähriger wegen schwerer Körperverletzung verurteilt. Vom Landfriedensbruch wurde er freigesprochen.
Archivbild: Polizisten bei den Demos gegen den Akademikerball
Wien

FPÖ-Ball: Zweitem Angeklagten drohen bis zu drei Jahre Haft

Am 18. August steht ein 43-Jähriger unter anderem wegen Ausschreitungen bei den Akademikerball-Demos in Wien vor Gericht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.