Steinbrück: Schweiz lädt "vorsätzlich" zu Steuerbetrug ein

Peer Steinbrueck
Peer Steinbrueck(c) AP (Markus Schreiber)
  • Drucken

Der deutsche Finanzminister greift erneut zu starken Worten. Er wirft der Schweiz und Liechtenstein vor, vorsätzlich Steuerhinterziehung zu ermöglichen. Österreich gehe aber inzwischen in die richtige Richtung.

Bundesfinanzminister Peer Steinbrück hat der Schweiz und Liechtenstein vorgeworfen, ganz bewusst deutsche Steuerpflichtige zur Steuerhinterziehung einzuladen. Er wolle nicht verharmlosend darüber hinwegschauen, dass manche Staaten "nicht nur billigend in Kauf" nehmen, sondern "vorsätzlich" und absichtlich dazu einladen, über ihr Land Steuerhinterziehung zu betreiben. "Ich behaupte, dass das im Falle der Schweiz ganz klar der Fall ist". Das gelte auch für Liechtenstein.

Luxemburg und Österreich gingen inzwischen in die richtige Richtung, ergänzte er. Er wolle der Schweiz auch nicht unbegrenzt Zeit lassen, ihre Ankündigungen zur besseren Steuerkooperation wahr zu machen. Jährlich gingen laut Steinbrück den deutschen Staatshaushalten durch Steuerhinterziehung schätzungsweise 100 Mrd. Euro verloren, weltweit seien es zwei bis zwölf Billlionen Euro.

Steinbrück hat in letzter Zeit öfter durch harsche Kritik an sogenannten Steueroasen aufhorchen lassen.

Steinbrück verteidigt "Fluchtgesetz"

Peer Steinbrück hat das geplante Gesetz gegen Steuerflucht gegen Kritik der Bundestagsopposition verteidigt. Steuerbetrug und Steuerhinterziehung im Ausland seien kriminell und müssten bekämpft werden, sagte der stellvertretende SPD-Chef am Donnerstag bei der ersten Parlamentsberatung.

Amtshilfe oder strenge Kontrolle

Im besagten Gesetz sollen dann Nachweis- und Mitwirkungspflichten vorgesehen werden bei Geschäftsbeziehungen zu Staaten, die den OECD-Standard zum Auskunftsaustausch nicht einhalten. Macht der Steuerzahler nicht mit, können ihm in Deutschland Vergünstigungen gestrichen werden, zum Beispiel der Betriebsausgabenabzug, eine Entlastung von der Kapitalertrags- oder Abzugssteuer oder die Steuerbefreiung für Dividenden.

Im Prinzip gilt also: Hilft der fremde Staat dem deutschen Fiskus nicht beim Ermitteln gegen Steuerhinterziehung, dann muss sich der Steuerpflichtige besonders tief in die Karten schauen lassen. Auf diese Weise würden Steuerflucht und Steuerhinterziehung erschwert, hieß es aus dem Finanzministerium.

350 Milliarden weniger Steuern bis 2013

Peer Steinbrück rechnet mit drastischen Steuerausfällen und einem massiven Anstieg der Neuverschuldung des Bundes in den nächsten Jahren. Bei der nächsten Steuerschätzung kommende Woche werde man von Ausfällen bei den Gebietskörperschaften, also dem Gesamtstaat, von "wahrscheinlich 300, 350 Milliarden Euro" lesen können, sagte Steinbrück am Donnerstag in Berlin.

Die Nettokreditaufnahme des Bundes werde wahrscheinlich an die 80 Mrd. Euro heranreichen. Zuletzt waren knapp 37 Mrd. Euro vorgesehen. Steuersenkungen seien daher nicht möglich. "Ich verspreche Ihnen nichts", sagte der SPD-Politiker. Zur Frage der Kreditklemme in Deutschland sagte er: "Makroökonomisch bisher keine Kreditklemme, mikroökonomisch ja". Der Regierungspartner CDU/CSU streitet derzeit über Steuersenkungs-Versprechungen im Programm für die Bundestagswahl im Herbst.

(Ag./Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Burkina Faso
International

Rassismusvorwurf gegen Steinbrück: Ouagadougou wehrt sich

Der deutsche Finanzminister Peer Steinbrück verglich Österreich mit der "Steueroase" Ouagadougou, der Hauptstadt von Burkina Faso. Dessen Botschafter reagierte nun empört, denn sein Land sei keine Steueroase.
International

Steinbrück vergleicht Österreich mit Ouagadougou

Der deutsche Finanzminister rückt Österreich in die Nähe eines Entwicklungslandes. Beim EU-Finanzminister-Treffen in Brüssel nannte er vier europäische Länder in einem Atemzug mit der Hauptstadt von Burkina Faso.
International

Steinbrück will Geschäfte mit Österreich erschweren

Im Streit um Steueroasen will der deutsche Finanzminister Steinbrück nun durch steuerliche Nachteile und mehr Bürokratie Geschäfte mit sogenannten Steueroasen erschweren. Kritik kommt vom Koalitionspartner.
Peer Steinbrueck
International

Eklat um Bankgeheimnis: "Der hässliche Deutsche"

Der Krieg der Worte zwischen dem deutschen Finanzminister und der Schweiz wird immer derber. Steinbrück hatte die Schweizer als Indianer bezeichnet, die er in Angst und Schrecken versetzt habe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.