Magazin "Wiener" bekommt neue Eigentümer

Gregor Josel und Franz J. Sauer
Gregor Josel und Franz J. Sauer(c) xdefxx
  • Drucken

Der Styria-Verlag verkauft das Männermagazin an Gregor Josel und Franz J. Sauer. Der "Wiener" passt nicht in den strategischen Fokus des Medienhauses.

Das Männermagazin "Wiener" bekommt neue Eigentümer. Die Styria Media Group hat das Magazin an die Motorjournalisten Gregor Josel und Franz J. Sauer verkauft, die gemeinsam die  Content-Marketing-Agentur Josel & Sauer GmbH betreiben. Das gab die Styria am Montag bekannt.

Mit der Gründung des "Styria Medienhaus Sport" lege das Medienhaus einen klaren strategischen Fokus auf die multimediale Bespielung des Themenfeldes Sport, das Männermagazin passe daher nicht mehr in diesen, heißt es in der Aussendung.

Markus Mair, Vorstandsvorsitzender der Styria Media Group bezeichnet den Verkauf als "einen weiteren Schritt in der Umsetzung der Strategie mit vollem Fokus auf die definierten Themenfelder." 

Gregor Josel und Franz J. Sauer sind mit ihrer Josel & Sauer GmbH schon seit einiger Zeit in den Bereichen Auto, Motor, und Lifestyle aktiv. Sie betreiben auch das Portal www.motorblock.at. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

"Wiener" gibt es seit 1979

Der "Wiener" wurde 1979 von einer kreativen Werber-Gruppe gegründet und 1980 von GGK-Chef Hans Schmid finanziell gerettet, übernommen und nach und nach zum breitenwirksamen Zeitgeistmagazin umgebaut. Wechselnde Eigentümer - vom Metro-Verlag bis zu Radda & Dressler - folgten. Seit 2000 gehört der "Wiener" zur Styria Media Group. Zu Spitzenzeiten hatte die Zeitschrift 700.000 Leser. Zuletzt wurden in der Media-Analyse noch 126.000 Leser ausgewiesen.

Die Styria hat ihre Magazinaktivitäten in der Styria Multi Media Anfang des Jahres neu aufgestellt. Mit der Gründung von "Styria Medienhaus Lifestyle" und "Styria Medienhaus Sport" sowie der Etablierung des Geschäftsfeldes "Gesundheit" bündelt die Mediengruppe bisherige Marken und Unternehmen. Mit der neuen Struktur gingen auch etliche personelle Veränderungen einher.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.