Rassismusvorwurf gegen Steinbrück: Ouagadougou wehrt sich

Burkina Faso
Burkina Faso(c) REUTERS (Katrina Manson)
  • Drucken

Der deutsche Finanzminister Peer Steinbrück verglich Österreich mit der "Steueroase" Ouagadougou, der Hauptstadt von Burkina Faso. Dessen Botschafter reagierte nun empört, denn sein Land sei keine Steueroase.

Dass Österreich beleidigt ist über Peer Steinbrücks "Ouagadougou-Sager" war wohl die Absicht des deutschen Finanzministers. Doch auch der Botschafter von Burkina Faso, dessen Hauptstadt Ouagadougou dafür verwendet wurde, ist empört. "Wir sind keinesfalls eine Steueroase und haben mit Steuerflucht nichts zu tun. Wir scheinen auf keiner Liste unkooperativer Finanzplätze auf und halten uns strikt an das internationale Regelment", wird Botschafter Salifou Diallo im "Format" zitiert.

Rassismus und Vorurteile

Diallo fürchtet, dass die Aussagen Steinbrücks in Vorurteilen oder rassistischem Denken begründet sein könnte. Denn Ouagadougou klinge sehr afrikanisch, was Steinbrück offenbar für negativ halte. Er wünscht sich eine Entschuldigung vom deutschen Finanzminister.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Peer Steinbrueck
International

Steinbrück: Schweiz lädt "vorsätzlich" zu Steuerbetrug ein

Der deutsche Finanzminister greift erneut zu starken Worten. Er wirft der Schweiz und Liechtenstein vor, vorsätzlich Steuerhinterziehung zu ermöglichen. Österreich gehe aber inzwischen in die richtige Richtung.
International

Steinbrück vergleicht Österreich mit Ouagadougou

Der deutsche Finanzminister rückt Österreich in die Nähe eines Entwicklungslandes. Beim EU-Finanzminister-Treffen in Brüssel nannte er vier europäische Länder in einem Atemzug mit der Hauptstadt von Burkina Faso.
International

Steinbrück will Geschäfte mit Österreich erschweren

Im Streit um Steueroasen will der deutsche Finanzminister Steinbrück nun durch steuerliche Nachteile und mehr Bürokratie Geschäfte mit sogenannten Steueroasen erschweren. Kritik kommt vom Koalitionspartner.
Peer Steinbrueck
International

Eklat um Bankgeheimnis: "Der hässliche Deutsche"

Der Krieg der Worte zwischen dem deutschen Finanzminister und der Schweiz wird immer derber. Steinbrück hatte die Schweizer als Indianer bezeichnet, die er in Angst und Schrecken versetzt habe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.