Bericht: Windows 7 kaum schneller als Vista

(c) Microsoft
  • Drucken

Kaum spürbare Verbesserungen bei normalem Gebrauch bescheinigt ein erster Vergleichstest dem neuen Betriebssystem von Microsoft. Bis zum Erscheinungstermin könnten die Entwickler das System noch verbessern.

In einem ersten Vergleichstest stellte PC World das aktuelle Microsoft-Betriebssystem Windows Vista mit dem Release Candidate (RC) von Windows 7 gegenüber. Das vorläufige Ergebnis: Die Vorversion von Windows 7 war eine Spur schneller auf allen getesteten Systemen. Allerdings war die Verbesserung im Vergleich zu Vista nur minimal.

Standard-Software als Test

Im Testaufbau wurden zwei Standrechner und ein Noteb ook jeweils mit Windows Vista und Windows 7 RC mit WorldBench 6 getestet. Das Programm misst die Leistung eines Rechners bei üblichen Büro-, Multimedia- und Grafikanwendungen. Inkludiert sind unter anderem Microsoft Office, Firefox und Photoshop.

Windows 7 steuert Festplatte besser an

Der größte Unterschied in der Gesamtwertung betrug zwischen den Betriebssystemen lediglich vier Punkte. Bei der Einzelwertung des Brennprogramms Nero 7 Ultra konnte sich Windows 7 aber deutlich absetzen. Es wird vermutet, dass verbesserte Festplatten-Treiber dafür verantwortlich sind. Bei Microsoft Office und Firefox hatten aber die Systeme mit Windows Vista die Nase vorn.

Microsoft kann noch nachbessern

PC World warnt aber davor, aus den Ergebnissen schon Rückschlüsse auf die endgültige Version von Windows 7 zu ziehen. Noch haben die Microsoft-Entwickler Zeit, das System zu verbessern. Interessierten Benutzern wird empfohlen, sich den Release Candidate von Windows 7 selbst herunterzuladen und zu installieren.

Kein Geschwindigkeitsgewinn für XP-Nutzer

Einer der größten Kritikpunkte an Vista war, dass es im Betrieb spürbar langsamer als der Vorgänger Windows XP war. Die Tatsache, dass Windows 7 nur geringfügig schneller als Vista agiert, könnte nicht ausreichen, um Anwender zu einem Wechsel von XP zu bewegen.

(db)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Windows-7-Logos: Für Zubehör, Netbooks und PCs
Innovationen

Windows 7: Microsoft zeigt Logos für kompatible Hardware

PCs und Netbooks, die die Anforderungen für das Betriebssystem Windows 7 erfüllen, werden mit einem eigenen Logo geschmückt. Microsoft verrät, was Rechner dafür können müssen. Netbooks erhalten ein eigenes "Pickerl".
MICROSOFT
Innovationen

Windows 7: "Release Candidate" zum Download bereit

Etwas früher als angekündigt hat Microsoft die letzte Vorversion für das kommende Betriebssystem Windows 7 veröffentlicht. Die Testversion läuft im Juni 2010 ab. Die fertige Version soll im Oktober 2009 kommen.
Acer Z5600
Innovationen

Acer: PCs mit Windows 7 ab Oktober erhältlich

Acer hat den Marktstart des kommenden Microsoft-Betriebssystems ausgeplaudert. Ab 23. Oktober will der Hersteller PCs mit Windows 7 ausliefern. Gratis-Upgrades gibt es für 30 Tage zuvor gekaufte Vista-Rechner.
--- Microsoft CEO Steve Ballmer
Innovationen

Experten finden "irreparablen" Fehler in Windows 7

Durch einen Designfehler ist es mit einem simplen Programm möglich, während des Bootvorgangs die Kontrolle über einen PC mit Windows 7 zu übernehmen. Dazu muss der Hacker aber Zugang zum Rechner haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.