BIP: Deutschland wuchs viermal so stark wie Österreich

Clemens Fabry
  • Drucken

Im Jahr 2014 legte Österreichs Wirtschaft um nur 0,4 Prozent zu. Die Eurozone wuchs doppelt so stark, Deutschland noch stärker.

Das Wirtschaftswachstum ist 2014 in Österreich mit einem realen Plus von 0,4 Prozent niedrig ausgefallen. In Zahlen lag das österreichische Bruttoinlandsprodukt  im Vorjahr bei 329,3 Milliarden Euro. Pro Einwohner entspricht das 38.540 Euro.Der Aufschwung blieb hinter der im internationalen Umfeld vorhandenen Dynamik zurück, so die Statistik Austria am Freitag. Zum Vergleich:

  • Die Wirtschaft in der Eurozone wuchs um 0,8 Prozent
  • in der EU um 1,3 Prozent
  • und in Deutschland sogar um 1,6 Prozent
Wirtschaftswachstum in Oesterreich
Wirtschaftswachstum in OesterreichAPA

Konsumausgaben privater gingen zurück

Die Exportnachfrage wuchs um 2,1 Prozent. Damit wurden auch die Zuwachsraten von den Jahren davor übertroffen. Weiterhin schwach blieb allerdings die Konsumnachfrage. Die Konsumausgaben des Staates stiegen real um 0,8 Prozent, jene der privaten Haushalte gingen real sogar zurück - wenn auch minimal um minus 0,02 Prozent. Auch von der Investitionsgüternachfrage gingen insgesamt keine wesentlichen Impulse aus.

Das nominelle Arbeitnehmerentgelt - die Summe aller Geld- und Sachleistungen der Dienstgeber an die Mitarbeiter - nahm 2014 um 2,6 Prozent zu. Das real verfügbare Nettoeinkommen der gesamten Volkswirtschaft sank aber um 0,5 Prozent. Die vollzeitäquivalente Beschäftigung stieg um 0,2 Prozent. Die Zahl der Beschäftigungsverhältnisse erhöhte sich um 1,1 Prozent auf 4,5 Millionen. Die durchschnittlich geleistete Arbeitszeit je Beschäftigungsverhältnis sank um 0,6 Prozent.

Somit ergab sich im Vergleich zu 2013 ein um 0,4 Prozent gestiegenes Arbeitsvolumen. Dies wiederum bedeutet einen Anstieg der gesamtwirtschaftlichen Arbeitsproduktivität von 0,2 Prozent je Erwerbstätigem und eine leicht sinkende Produktivität je Arbeitsstunde von minus 0,1 Prozent.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Austrian National Bank Governor Nowotny presents the bank´s 2015-2017 economic forecast for Austria
Österreich

Wachstum 2016: Alles wird besser, nichts wird gut

Es geht mit Österreich wieder aufwärts: Das Wachstum werde 2016 – auch dank der Steuerreform – bei 1,9 Prozent liegen, sagt die Notenbank. Doch Grund zur Freude gibt es nicht.
Österreich

Konjunktur: "Österreichs Wachstumsbonus war suspekt"

Der Aufschwung im Euroraum wird auch in Österreich ankommen, erwarten Wifo und IHS. An eine echte Erholung glauben die Unternehmen aber offenbar nicht.
Österreich

Felderer: "Wir haben uns für Sicherheit und gegen Wachstum entschieden"

Wer wachsen will, müsse Risiko auf sich nehmen, sagt der Ökonom Bernhard Felderer. Dazu sei unsere Gesellschaft nicht mehr bereit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.