USA: Erneut Schwarzer bei Festnahme gestorben

Themenbild
ThemenbildReuters
  • Drucken

Der 35-jährige Anthony Ware aus Alabama soll laut Angaben der Polizei nach einem Pfefferspray-Einsatz zusammengebrochen sein.

Nach Michael Brown (18, Ferguson), Tamir Rice (12, Cleveland), Eric Garner (43, New York), Walter Scot (50, North Charleston) ist in den USA erneut ein Afroamerikaner umgekommen, als er sich seiner Festnahme durch die Polizei widersetze. Polizisten seien um Hilfe gerufen worden, weil sich ein bewaffneter Mann im Eingangsbereich eines Wohnhauses in Tuscaloosa im US-Staat Alabama herumgetrieben habe, teilte die Polizei am Samstag mit.

Beim Eintreffen der Beamten sei der 35-jährige Anthony Ware in einen nahegelegenen Wald geflüchtet. Eine Gruppe von Polizisten habe ihn verfolgt und Pfefferspray gegen ihn eingesetzt, weil er sich keine Handschellen anlegen lassen wollte. Wenig später sei der Mann zusammengebrochen und habe auch im Krankenhaus nicht wiederbelebt werden können. In den USA hatten ähnliche Fälle in den vergangenen Monaten zu Ausschreitungen geführt und eine Debatte über Rassismus bei der Polizei ausgelöst.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Hunderte bei Trauerfeier für erschossenen Schwarzen Scott

Walter Scott wurde vor einer Woche von einem Polizisten erschossen.
Weltjournal

USA: Erneut schwarzer Jugendlicher von Polizei erschossen

Ein 18-jähriger Jugendlicher wurde unweit von Ferguson bei einer Routinekontrolle erschossen.
Weltjournal

Bericht zu Todesschüssen auf US-Teenager veröffentlicht

Eine Grand Jury soll entscheiden ob gegen die zwei Polizisten, die Tamir Rice erschossen haben, Anklage erhoben werden soll.
Die Bürgermeisterin von Baltimore, Stephanie Rawilngs-Blake (re.), vertraut die Polizei künftig Kevin Davis (li.) an.
Weltjournal

Gewalt in Baltimore: Bürgermeisterin feuert Polizeichef

Seit dem Tod des Afroamerikaners Freddie Gray kam die Stadt nicht zur Ruhe. Die Bürgermeisterin zog nun die Notbremse.
Die Polizei in St. Louis setzte Tränengas gegen Demonstranten ein, nachdem ein jugendlicher Afroamerikaner bei einem Polizeieinsatz ums Leben gekommen ist.
Weltjournal

18-jähriger Schwarzer in St. Louis von Polizei erschossen

Der Mann habe mit seiner Waffe auf die Beamten gezielt, erklärt die Polizei. Der tödliche Zwischenfall ließ die gewaltsamen Proteste wieder aufflammen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.