Ein Toter bei "Electronic Love Festival" in Salzburg

Electric Love Festival
Electric Love Festival Facebook (Electric Love Festival)
  • Drucken

Eine Sturmböe riss am Salzburgring einen Lichtturm um, der auf den Festivalbesucher stürzte. Bei dem Unwetter sollen keine weiteren Personen verletzt worden sein.

Beim "Electric Love Festival" am Salzburgring in Koppl ist am Samstagabend nach einem Unwetter ein junger Erwachsener aus dem Flachgau tödlich verunglückt. Eine Sturmböe riss einen Lichtturm um, der auf den Festivalbesucher stürzte, wie das Rote Kreuz Salzburg mitteilte. Nach aktuellem Stand wurden denmach bei dem Unwetter keine weiteren Personen verletzt.

Der Unfall ereignete sich gegen 19.50 Uhr am Campingplatz Süd. Ein Notarzt habe mit der Reanimation begonnen, später sei der junge Mann aber verstorben, sagte Werner Meissl vom Roten Kreuz Salzburg bei einer Pressekonferenz in der Nacht auf Sonntag. Einige Augenzeugen wurden von vier Einsatzkräften des Kriseninterventionsteams betreut.

Etwa 45 Minuten vor dem Unfall sei die Festivalleitung von einem meteorologischen Dienst über ein herannahendes Unwetter in Kenntnis gesetzt worden, erklärte Veranstalter Manuel Reifenberger. Ab diesem Zeitpunkt sei das "Alarmierungskonzept" in Gang gesetzt worden, bei dem sämtliche technische Geräte und Zelte mit Ballast gesichert werden. "Leider ist es trotzdem zu dem schrecklichen Unfall gekommen", sagte Reifenberger. Der Bereich in dem sich der Unfall ereignete sei zu dem Zeitpunkt bereits von Securities abgesperrt gewesen. Auf dem Areal des Campingplatzes Süd hätten sich rund 11.000 Menschen aufgehalten.

Pro Tag waren rund 38.000 Besucher bei dem Electronic-Festival, das am Samstagabend wie geplant bis zum Schluss lief. "In Kooperation mit den Behörden haben wir uns entschieden das Festival geregelt und wie geplant auslaufen zu lassen", erklärte Reifenberger.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.