AUA-Übernahme: Antrag bei EU-Kommission eingebracht

Die Lufthansa bietet 4,49 Euro je Streubesitz-Aktie der AUA.
Die Lufthansa bietet 4,49 Euro je Streubesitz-Aktie der AUA. (c) AP (Ronald Zak)
  • Drucken

Die Lufthansa hat den Antrag zum Zusammenschluss mit der AUA bei der EU-Kommission eingebracht. Die Frist für die wettbewerbsrechtliche Prüfung wurde mit 17. Juni angesetzt.

Die Lufthansa hat am 8. Mai 2009 den Antrag zum Zusammenschluss mit der AUA bei der EU-Kommission eingebracht. Die Anmeldung für den Deal sei bei der Kommission eingelangt, erklärte der Sprecher der EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes, Jonathan Todd. Die Frist für die wettbewerbsrechtliche Prüfung werde mit 17. Juni angesetzt. Es dürfte sich aber um kein vereinfachtes Verfahren handeln.

"Die AUA ist zuversichtlich, dass das Verfahren gut über die Bühne gehen wird und dass wir mit Mitte des Jahres zu einem Closing kommen wie geplant", sagte eine Sprecherin der Austrian Airlines. Weitere Angaben könne sie nicht machen, Verfahrensführer sei die Lufthansa.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AUA Lufthansa
Österreich

AUA: Lufthansa hat mehr als 85 Prozent der Aktien

AUA-Aktionäre bieten der Lufthansa über 85 Prozent der Anteilsscheine zum Kauf an. Nun kann nur noch die EU-Kommission eine Übernahme der AUA durch die Lufthansa verhindern.
THEMENBILD �AUA/LUFTHANSA�
Österreich

AUA: Betriebsräte haben vor Lufthansa-Deal fusioniert

Die drei Fraktionen (sozialistisch, christlich, unabhängig) haben sich zu einer einzigen Liste für Angestellte der AUA zusammengeschlossen. Die Betriebsratswahlen wurden auf diese Woche vorverlegt.
Schalter Austrian Airlines (AUA)
Österreich

AUA verliert 88 Millionen im ersten Quartal

Die Austrian Airlines startet mit einem Quartalsverlust von 88,1 Millionen Euro ins Jahr 2009. Vor einem Jahr waren es noch 60,4 Millionen Euro Verlust. Die Umsätze gingen um knapp 16,5 Prozent zurück.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.