Flucht: Drogenboss hatte Komplizen im Gefängnis

Generalstaatsanwältin Arely Gomez Gonzalez hält ein Bild des gesuchten Joaquin
Generalstaatsanwältin Arely Gomez Gonzalez hält ein Bild des gesuchten Joaquin "El Chapo" Guzman in die Kameras. Innenminister Miguel Angel Osorio Chong muss der Öffentlichkeit den Ausbruch erklären.(c) REUTERS
  • Drucken

Tausende Polizisten und Soldaten jagen den aus dem Hochsicherheitsgefängnis in Mexiko geflohenen Kartellchef.

Bei seiner Flucht aus einer mexikanischen Haftanstalt hat Drogenboss Joaquin "El Chapo" Guzman Hilfe von Angehörigen des Sicherheitspersonals gehabt. Nur so lasse sich der spektakuläre Ausbruch aus dem Hochsicherheitsgefängnis El Altiplano erklären, sagte Innenminister Miguel Angel Osorio Chong am Montag. Der Gefängnisdirektor sei bereits entlassen worden.

Nachlässigkeit seitens der Regierung schloss der Ressortchef aus. Die Haftanstalt entspreche internationalen Standards. Ein Großteil des Gebäudes werde mit Videokameras überwacht, zudem habe "El Chapo" eine elektronische Fessel getragen. Trotz der höchsten Sicherheitsstufe sei Guzman die Flucht geglückt. "Dieser Fehler beschämt uns alle", sagte Osorio Chong.

Guzman war am Samstag durch einen heimlich gegrabenen Tunnel aus dem Gefängnis im zentral gelegenen Bundesstaat Mexico entkommen. Der unterirdische Gang ist nach Angaben der Behörden 1,5 Kilometer lang, rund 1,70 Meter hoch, 80 Zentimeter breit und verfügt über eine Luftzufuhr sowie Beleuchtung. Mit einem Motorrad, das auf Schienen fuhr, wurde die Erde aus dem Tunnel abtransportiert.

Letzter Ausflug dauerte 13 Jahre

Es ist bereits die zweite Flucht von "El Chapo" (deutsch: Der Kleine) aus einem Hochsicherheitsgefängnis. In einem Wäschewagen entkam er 2001 aus einer Haftanstalt und wurde erst 2014 wieder gefasst. Guzman war der Kopf des mächtigen Drogenkartells von Sinaloa und einer der meistgesuchten Verbrecher der Welt.

Innenminister Osorio Chong und Generalstaatsanwältin Arely Gomez besuchten am Montag El Altiplano und informierten sich über den Stand der Ermittlungen. Unterdessen wurden die Anwälte von "El Chapo" von der Staatsanwaltschaft für organisiertes Verbrechen vernommen. Insgesamt machten 49 Personen eine Aussage.

3,4 Millionen Euro für Hinweise

Polizei und Streitkräfte suchten im ganzen Land nach Guzman. Über die internationale Polizeibehörde Interpol wurde der Drogenboss weltweit zur Fahndung ausgeschrieben. Für Hinweise, die zu seiner Ergreifung führen, lobte die Generalstaatsanwaltschaft eine Belohnung in Höhe von 60 Millionen Pesos (3,4 Mio Euro) aus.

Die Flucht von "El Chapo" ist ein herber Rückschlag für die Sicherheitsstrategie von Präsident Enrique Pena Nieto. Seit Beginn seiner Amtszeit Ende 2012 wurden 93 der 122 meistgesuchten Verbrecher des Landes getötet oder gefasst. Die Festnahme von Guzman im vergangenen Jahr war ein großer Erfolg für die Regierung. Eine erneute Flucht von "El Chapo" sei "unverzeihlich", sagte Pena Nieto damals.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Mexiko: Wie Drogenboss „El Chapo“ die Flucht gelang

Der Boss des Sinaloa-Drogenkartells ließ einen Tunnel graben, der direkt unter der Duschtasse seiner Gefängnis-Nasszelle endete.
Mexiko sucht "El Chapo", den Drogenboss, der durch die Dusche verschwand.
Weltjournal

In der Dusche verschwunden: Video zeigt Guzmans Flucht

"El Chapo" geht in seiner Zell hin und her und verschwindet schließlich in der Dusche. Der Gefängnisdirektor wurde mittlerweile entlassen.
Wieder auf der Flucht: Der mexikanische Drogenboss Joaquin "El Chapo" Guzman.
Weltjournal

Drogenboss floh durch 1,5 Kilometer langen Tunnel

"El Chapo" Guzman verschwand durch ein Loch in seiner Zelle. Der Ausbruch aus Hochsicherheitsgefängnis versetzte Behörden in Erklärungsnot.
Ermittler untersuchen den Fluchttunnel.
Weltjournal

Nachlässige Wärter lassen Drogenboss "El Chapo" entkommen

Kurz vor der Flucht Guzmans waren laute Hammer- und Bohrgeräusche aus der Zelle zu hören. Die mexikanischen Wärter reagierten aber erst nach 25 Minuten.
A resident walks past the ´Chapo´ roast chicken restaurant near the main plaza of Joaquin ´El Chapo´ Guzman´s hometown in the municipality of
Weltjournal

Ein Loch in den Grundfesten Mexikos

Die Flucht des Drogenbosses Joaquín „El Chapo“ Guzmán aus dem sichersten Gefängnis Mexikos stürzt das 120-Millionen-Einwohner-Land in tiefe Selbstzweifel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.