Bures gibt Jobgarantie für Eisenbahner

BURES
BURES (c) APA (Georg Hochmuth)
  • Drucken

Die ÖBB habe nicht zu viel Mitarbeiter, ist SPÖ-Infrastruktur-Ministerin Doris Bures überzeugt. Sie hält auch an den Großprojekten Brenner- und Koralmtunnel fest, denn die ÖBB seien noch lange nicht konkursreif.

Infrastrukturministerin Doris Bures (S) steht weiterhin hinter dem Bau des Brenner- und Koralmtunnel und sieht keinen Überhang beim Personalstand der ÖBB. Die Bundesbahnen seien jedenfalls von einer Konkursreife weit entfernet, meinte sie zu einem Zeitungsbericht, wonach das operative Ergebnis im ersten Quartal 2009 mit bis zu 75 Millionen Euro im Minus sein soll.

Problem sind die Altlasten

Das Problem der ÖBB sei, dass sie mit Rückstellungen aus Finanzspekulationen vor ihrer Amtszeit und dem Einbruch des Frachtgeschäftes aufgrund der Wirtschaftskrise zu kämpfen habe. Es liege nun am ÖBB-Vorstand, nach Einsparungspotenzial zu suchen, so Bures am Samstag im Ö1-Mittagsjournal. Auf einen Sparkurs über einen Personalabbau setzt die Infrastrukturministerin jedenfalls nicht. In derart wirtschaftlich schwierigen Zeiten Personal abzubauen wäre das falsche Signal. Obendrein bräuchten die ÖBB wegen des Investitionsprogrammes der Regierung ohnehin ihre Stammbelegschaft.

Tunnelprojekte bleiben

Bures gab im ORF-Radio ein klares Bekenntnis zu den milliardenschweren Bauvorhaben Brenner- und Koralmtunnel ab. Zur Kritik der ÖVP an der fraglichen Wirtschaftlichkeit der Bahn-Röhren durch Koralm und Brenner meinte Bures, diese würde ohnehin geprüft. Es gelte aber auch der Faktor Verlässlichkeit, erinnerte Bures an die Bauzusagen unter der ÖVP/FPÖ- bzw. ÖVP/BZÖ-Regierung. "Wir wollen uns das leisten", betonte die Ministerin. Es sei ohnehin klar, dass die Bahn nie ein selbstfinanziertes Unternehmen sein könne, gab Bures zu bedenken und verwies als Beispiel an die Verantwortung gegenüber den Pendlern.

2008 haben die staatlichen Bundesbahnen einen Verlust von fast einer Milliarde Euro eingefahren: Zwar waren rund 920 Mio. Euro auf krisenbedingte Sonderabschreibungen und spezielle Rückstellungen für Spekulationsgeschäfte zurückzuführen, doch auch ohne diese Einmaleffekte drehte das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) auf minus 52 Mio. Euro ins Minus (2007: +44 Mio. Euro).

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gueterzuege
Österreich

2008 wurden mehr Güter auf der Schiene transportiert

121,6 Millionen Tonnen rollten im Jahr 2008 über Österreichs Schienen, um gut fünf Prozent mehr als noch 2007. Allein im letzten Quartal ging die Transportleistung leicht zurück. Die ÖBB beförderte um 1,5 Prozent mehr.
Österreich

ÖBB-Güter: „Wir erwarten ein Minus von 20 Prozent“

INTERVIEW. Güterverkehrschef Friedrich Macher will 150 Mio. Euro einsparen.
Österreich

Neue ÖBB-Struktur: Zwei Firmen und acht Chefs weniger

Die ÖBB wird "zurückgebaut": Aus den fünf Gesellschaften werden drei, von den 22 amtierenden Geschäftsführern behalten 14 ihren Job. Denn derzeit sind bis zu vier Firmen für einen einzigen Zug zuständig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.