Niessls Flüchtlingsquote: Ein Prozent

BURGENLAND-WAHL 2015: NIESSL
BURGENLAND-WAHL 2015: NIESSL(c) APA/ROLAND SCHLAGER (ROLAND SCHLAGER)
  • Drucken

Jede Gemeinde soll pro 100 Einwohner einen Asylwerber aufnehmen. Großquartiere im Burgenland lehnt Niessl ab.

Wien. Der rot-blau regierende burgenländische Landeshauptmann, Hans Niessl, hat in seiner Regierungserklärung am Mittwoch von der Asylwerber-Unterbringung „in verträglicher Relation“ gesprochen. Später meinte er dazu auf Nachfrage, er lehne Großquartiere in seinem Bundesland ab.

Beim Asylgipfel in Eisenstadt morgen, Freitag, will er dafür werben, dass jede Gemeinde pro 100Einwohner einen Asylwerber aufnimmt. Um sein Vorhaben verwirklichen zu können, plant Niessl, einen finanziellen Anreiz zu schaffen. Gemeinden, die Gebäude renovieren und Flüchtlinge aufnehmen, soll das Land anbieten, bis zu 30Prozent der Kosten als Förderungen zur Verfügung zu stellen. Gedacht ist dabei an eine Obergrenze von 10.000 Euro. Niessl spricht von einem „neuen Weg“, den er anbiete. Er zeigte sich optimistisch, dass daher die Bürgermeister bereit sind, ein Prozent der Einwohnerzahl aufzunehmen.

Gleichzeitig wurde bekannt, dass das bilaterale Abkommen zwischen Österreich und der Slowakei zur Übernahme von 500 Asylwerbern aus Traiskirchen am Dienstag in Wien unterzeichnet wird. Trotz örtlicher Proteste werden Flüchtlinge im westslowakischen Ort Gabčíkovo untergebracht. Der Vertrag ist auf zwei Jahre befristet. Und im Kärntner Ort Ossiach wehrt sich Bürgermeister Johann Huber (FPÖ) gegen ein Erstaufnahmezentrum. Das ehemalige Kriegsblinden-Erholungsheim könne mangels fehlender Widmung dafür nicht genützt werden. (red./APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 16.07.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Burgenlands Landesrat für Soziales und Gesundheit, Norbert Darabos
Politik

Darabos: "Asyl überall besser aufgehoben als im Innenministerium"

Der Soziallandesrat stärkt Burgenlands Landeschef Niessl den Rücken. Dieser hätte die Asylagenden gerne im Integrationsressort verankert.
Asylwerber in Traiskirchen
Innenpolitik

Asyl: Traiskirchen light mal sieben

Heute öffnen nicht nur die ersten Verteilerzentren. Auch das neue Asylsystem von Innenministerin Johanna Mikl-Leitner soll starten. Was sich ändert – und was wohl gleich bleiben wird.
Politik

Erstaufnahmestelle in Nova-Rock-Halle in Nickelsdorf

In der Halle sollen rund 100 Flüchtlinge maximal 48 Stunden untergebracht werden. Außerdem sollen in einer Pension ab kommenden Mittwoch zunächst zwölf und in weiterer Folge bis zu 25 Asylwerber untergebracht werden.
Tirol, Vorarlberg: Asylwerber ziehen in Tennisanlagen
Politik

Tirol, Vorarlberg: Asylwerber ziehen in Tennisanlagen

In Innsbruck werden 160 Asylwerber in einer ehemaligen Tennisanlage untergebracht. Die Tennishalle Götzis wird als Quartier für 100 Menschen angemietet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.